HAWK erhält Impulse von Professor Dr. Oliver Thiel für die Kindheitspädagogik

Erscheinungsdatum: 05.02.2024

Welche Einstellungen haben pädagogische Fachkräfte zur Mathematik und wie kann dies positiv beeinflusst werden?, sind die zentralen Fragen, denen sich Dr. Oliver Thiel aus Trondheim in Norwegen immer wieder stellt. Er ist Professor für frühe mathematische Bildung am Queen Maud University College und einer der weltweit führenden Forscher auf diesem Gebiet. Jetzt gab er an der HAWK, der Partnerhochschule des College, ein Seminar zu Mathematik in der Frühen Bildung.

Gemeinsam erarbeitete er mit den Studierenden der Kindheitspädagogik die Grundlagen der Mathematik und leitete sie dazu an, sich Wege zu überlegen, wie mathematische Bildung in Kindertagesstätten mehr Spaß machen und spielerisch vermittelt werden kann. Im Rahmen des Seminars unternahm die Seminargruppe eine Exkursion ins Science Center „phaeno Wolfsburg“ und konnte von dort verschiedene Anregungen mitnehmen, die sich auch in der Praxis mit Kindern gut umsetzen lassen. „Die Studierenden zeigten sich sehr aufgeschlossen dazu, sich selbst im freien Experimentieren zu probieren“, freute sich Luise Dorff, die Leiterin des Bereichs Bildungsangebote für Schulen und Kindergärten im phaeno, und sprach von weiteren Kooperationsmöglichkeiten.
„Besonders das Zusammenspiel von Mathematik und naturwissenschaftlichen Phänomenen begeisterte die Studierenden vor Ort“, stellte Dr. Thiel fest.
Im Anschluss sprachen Studiengangskoordinator*innen Prof. Dr. Tim Rohrmann und Anja Siemens mit den Verantwortlichen vom Studiengang Kindheitspädagogik an der Ostfalia Wolfsburg, um über eine Kooperation ins Gespräch zu kommen. „Insgesamt zeigte sich wieder, wie wichtig sowohl der regionale als auch der internationale Austausch gerade im Bereich der Frühen Bildung sind“, freute sich HAWK-Prof. Tim Rohrmann über die neuen Verbindungen und Kooperationsmöglichkeiten.

 

Kontakt

Tim Rohrmann
Professur für Kindheitspädagogik - Leitung des Studiengangs