Erscheinungsdatum: 23.06.2004

Prof. Dr. Martin Thren leitet ab 2005 die Geschicke der HAWK / Hochschulrat und Ministerium müssen noch zustimmen

Der Senat der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat gestern mit elf von 13 Stimmen Prof. Dr. Martin Thren zum neuen Präsidenten der Hochschule gewählt.

Mit Thren hat sich der Senat für einen Mann entschieden, der ausgeprägte Gestaltungsfähigkeit, interdisziplinäres Wissen und fundierte Auslandserfahrung mitbringt. Der 51-jährige promovierte Forstwissenschaftler lehrt seit 1987 als Professor an der heutigen Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK in Göttingen. Seit Anfang vergangenen Jahres ist er Geschäftsführender Dekan der Fakultät, die auch unter seiner Leitung die innovativen und in Europa einzigartigen Studiengänge Arboristik - Schutz, Pflege und Entwicklung von städtischem Grün - sowie den Master-Studiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung eingeführt hat. Das neue Projekt der Fakultät, der Master-Studiengang „Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien“, das gemeinsam mit der Fachhochschule Hannover konzipiert wird, hat jetzt in China für große Aufmerksamkeit gesorgt.
Thren hat soeben Wissenschaftsminister Lutz Stratmann bei seiner zwölftägigen Reise zu mehreren chinesischen Hochschulen begleitet und weitere Kooperationen der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen mit der Universität Hefei besiegelt. Kooperationen mit weiteren chinesischen Hochschulen bahnen sich an. Stratmann machte in China deutlich, dass Niedersachsen Deutschlands Nummer Eins im Bereich der regenerativen Energien, nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie ist. Zentrum dieses Forschungsbereiches ist die Fakultät Ressourcenmanagement. Thren hat die Entwicklung von der früheren traditionsgeprägten Försterschmiede zur international erfolgreichen und innovativen Fakultät als Teil der gesamten Hochschule voran getrieben.
Sein Dienstort wird Hildesheim sein, wo die zentrale Verwaltung der HAWK angesiedelt ist. Thren ist 1953 in Konstanz am Bodensee geboren und hat in Freiburg Forstwissenschaften studiert, wo er 1988 auch promovierte. Von seiner Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen war er mehrfach für Forschungs-, Entwicklungs- und Lehraufgaben in Südamerika freigestellt. Von 1990 bis 1994 arbeitete und publizierte er in Nordwest- Argentinien. 1994 leitete Thren zudem eine Gutachtermission von FAO und Weltbank zur Erstellung eines Konzepts zur Nationalwaldinventur Argentiniens.
Seine zweite längere Auslandstätigkeit begann 1997: Zunächst als Codirektor, später als Berater und Mitglied des Aufsichtsrates war Thren in dem Argentinischen Forschungszentrum „Forstliche Forschung und Beratung Patagonien“ tätig. Dort war er für die Organisationsreform der Institution, als Ansprechpartner der Bundes- und Provinzregierung, im Management sowie im Fundraising und der Mittelverwaltung tätig. 2000 wurde er vom argentinischen Partner zum Präsidenten einer für die Forschungsanstalt aufgebauten Stiftung gewählt. Dieses Amt hatte er ein Jahr lang inne.
Seit 2001 arbeitet der Wissenschaftler wieder am Standort Göttingen der HAWK. Neben der Weiterentwicklung von Studiengängen und Fakultät auch im internationalen Rahmen koordiniert Thren die Entwicklung für das Gesamtkonzept der international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüsse der Fakultät.
Die Amtszeit Threns beginnt im Januar 2005. Zunächst müssen aber noch der Hochschulrat und die Landesregierung seiner Wahl zustimmen. Thren löst Professor Dr. Johannes Kolb ab, der nach mehr als 15-jähriger Amtszeit in den Ruhestand geht.

Prof. Dr. Martin Thren leitet ab 2005 die Geschicke der HAWK / Hochschulrat und Ministerium müssen noch zustimmen Prof. Dr. Martin Thren Prof. Dr. Martin Thren