HAWK in Holzminden präsentiert ersten Band zum Thema „Logistikimmobilie“

Erscheinungsdatum: 17.11.2023

Der Studienbereich Immobilienwirtschaft und -management an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen an der HAWK in Holzminden hat eine neue Schriftenreihe gestartet. Unter dem Titel „Holzmindener Schriften für Immobilienwirtschaft und -management“ nimmt die Reihe aktuelle Themen der Branche in den Blick. Ziel ist es, neue Forschungsergebnisse, innovative Ideen und praxisrelevante Erkenntnisse sowohl einem Fachpublikum als auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der erste Band widmet sich dem Thema „Logistikimmobilie“. Es handelt sich dabei um die gekürzte Masterarbeit der Absolventin Carolin Fischer mit dem Titel „Anforderungen an zukunftsfähige Logistikimmobilien unter Berücksichtigung der Drittverwendungsfähigkeit – Vergleich von KEP-Netzwerk-Strategien in Deutschland und Ableitung von Kriterien für erfolgreiche Logistikimmobilieninvestments“. Die Arbeit widmet sich einer bisher in der Fachliteratur eher wenig beachtete Assetklasse – der KEP (Kurier-Express-Paketdienste)-Logistikimmobilie – und analysiert Aspekte wie Nachhaltigkeit, Standort, Wiederverwendbarkeit und Betriebseffizienz.

Carolin Fischer ist Preisträgerin des Kemper-Förderpreises 2020, Gewinnerin des Immobilienmanager-Awards „Studentin des Jahres 2021“ sowie Gewinnerin des MAT (Most Aspiring Talents)-Awards 2023.

Download kostenlos

Die Schriftenreihe wird ein- bis zweimal pro Jahr kostenlos und online unter Creative Commons (CC)-Lizenz erscheinen. „Das Kollegium der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge möchte so den freien Austausch von Wissen und Ideen fördern und die Vernetzung mit anderen Forschungseinrichtungen, Praktiker*innen und Interessierten erleichtern“, so Studiendekanin Dr. Mareen Benning-Linnert.

Der erste Band der Schriftenreihe ist unter folgendem Digital Object Identifier (DOI): https://doi.org/10.48547/202307-008 oder über die Deutsche Nationalbibliothek unter: ISSN (Print) 2749-2257 und ISSN (Online) 2749-2265 zu finden. Die Online-Versionen der Schriftenreihe lassen sich zudem kostenlos als PDF über die Bibliothek der HAWK herunterladen.

Immobilienwirtschaft und -management an der HAWK in Holzminden:

Seit 1999 hat sich die HAWK am Standort Holzminden zu einer der führenden akademischen Ausbildungsstätten im Bereich Immobilienwirtschaft in Deutschland entwickelt. Neben der Ausbildung spielt die Forschung in dieser vergleichsweise jungen Disziplin eine zunehmende Rolle. Mit den beiden Studiengängen Bachelor of Science (BSc) Immobilienwirtschaft und -management und dem Master of Science (MSc) Immobilienmanagement wurden mittlerweile zwölf immobilienspezifische Professuren an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen angesiedelt, die den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie abdecken.