Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie

Erscheinungsdatum: 08.06.2020

Das Buch "Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. Grundlagen und 15 Fallbeispiele" adaptiert und beleuchtet den Begriff des Clinical Reasonings in der Logopädie.
Sprachtherapeut/inn/en sollen Entscheidungen im Therapieprozess professionell treffen und fundiert begründen.

Sie erhalten mit diesem Buch das nötige Handwerkszeug: Kriterien zur Entscheidungsfindung, Anleitungen zur Reflexion der Vorgehensweise in Diagnostik, Therapie und Beratung.
In 15 Fallbeispielen machen Spezialisten der Sprachtherapie den Prozess der Entscheidungsfindung für verschiedene Störungsbilder nachvollziehbar, z.B. bei Sprachentwicklungsstörungen, Aphasie, Stottern sowie Hörstörungen und Stimmstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Die Autor/inn/en reflektieren und kommentieren jeweils ihre Entscheidungen im Therapieverlauf. So können Sprachtherapeut/inn/en jedes Fallbeispiel als Fundgrube für aktuelles Fachwissen, Übungsbeispiele und Vorgehensweisen für ihre Arbeit nutzen.

An dem Buch waren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Lehrbeauftragte der Studiengänge für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie beteiligt: Verwaltungsprof. Bianka Wachtlin, Dr. Sandra Schiller, Margit Frehrking, Holger Grötzbach, Annette Marek, Wenke Walther und Andreas Wolfs.

Weitere Beiträge sind von Bettina Achhammer,  Mechthild Clausen-Söhngen, Annette V. Fox-Boyer, Anja Herbach, Matthias Kraus, Martina Rapp, Angelina Ribeiro von Wersch, Patricia Sandrieser und Carola D. Schnitzler.

Prof. Dr. Ulla Beushausen
Professorin für Logopädie, Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie