Eileen Steinbach zeigt 8 Alternativen zu Postern der oskarnominierten Filme

Erscheinungsdatum: 23.04.2021

Oscarreif: HAWK-Absolventin Eileen Steinbach schaut gespannt auf die Oscar-Verleihung, also die Academy Awards, und das nicht nur als Filmfan, sondern auch beruflich: Sie hat für alle 8 nominierten Filme -
The Father, Judas and the black Messiah, Mank, Minari,  Nomadland, Promising young woman, Sound of Metal und The Trial of the Chicago 7 - eine sogenannte Posterserie entworfen.

Disney, Marvel, Pixar, Sony Pictures – das sind nur einige der Kunden, für die Eileen Steinbach arbeitet. Seit einigen Jahren kreiert die Grafikdesignerin und Illustratorin, der auf Instagram 32.400 User folgen, unter dem Namen "SG Posters" erfolgreich Filmplakate.

„Ich war mein ganzes Leben lang ein Fan von Filmen. Ich liebe die Kreativität und Mühe, vom Schreiben über die Produktion bis hin zur Kinematografie und den Kostümen. Alle arbeiten zusammen, um etwas zu schaffen, bei dem man die Welt für ein bisschen vergessen und in die Geschichte eintauchen kann. Filmplakate sind die Tür für mich, die die Betrachtenden anlocken“, erklärt Steinbach.

Wie es nach ihrem Studium an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim dazu kam und was Ryan Reynolds damit zu tun hat, erzählt Steinbach in ihrem Online-Vortrag aus der HAWK-Reihe „Design am Mittwoch“ am Mittwoch, 19. Mai, um 19:00 Uhr.