Die HAWK-Pressestelle stellt hier eine Auswahl von Nachrichten zusammen

Erscheinungsdatum: 23.03.2020

Viele lokale, regionale und überregionale Kanäle liefern aktuelle Informationen rund um das Coronavirus. Die HAWK-Pressestelle stellt an dieser Stelle täglich eine Auswahl an interessanten Nachrichten zusammen. Natürlich geht es nicht um Vollständigkeit, sondern um einen kleinen Überblick, der sich auch um Hochschulthemen drehen soll.

Coronavirus-Lage - Ständiges Update Hochschulnews

### Donnerstag, 26.03.2020 ##########################################

IT-Experte Felix von Leitner kritisiert Internetdrosselungen als “PR-Aktion”  
Der Aufruf von EU-Kommissar Thierry Breton sei “sinnloser Aktionismus eines EU-Kommissars”. Das Internet sei in seinen Augen weitestgehend selbstregulierend. Die großen Betreiberplattformen hätten bereits Internet- und Handyprovidern ausreichend Kapazitäten zur Verfügung gestellt. Vielmehr plädiert er für einen verbesserten Breitbandausbau, bei der der Gesetzgeber nun handeln müsse.

H96-Spieler Hübers wieder gesund
Timo Hübers vom Zweitligisten Hannover 96 war der erste offizielle Corona-Fall im deutschen Profifußball - zwei Wochen nach seinem positiven Befund ist der 23 Jahre alte Innenverteidiger nun wieder gesund und darf die häusliche Quarantäne verlassen

Wie Menschen häusliche Isolation gut überstehen können
Prof. Dr. Frank Jacobi von der Psychologischen Hochschule Berlin gibt Ratschläge, wie Menschen häusliche Isolation gut überstehen können

Abitur: Land hält trotz Corona an Terminen fest
Starten die Abiturprüfungen am 20. April oder werden sie verschoben - oder gar ausgesetzt? Offenbar sind alle drei Möglichkeiten ernstzunehmende Optionen. Am Mittwoch hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) die eine abschließende Entscheidung auf Freitag verschoben und hält damit weiterhin an den geplanten Terminen fest.

Jägermeister liefert Alkohol für Desinfektionsmittel
Der Spirituosenhersteller Jägermeister stellt der Apotheke des Klinikums Braunschweig aus seinen Lager-Beständen 50 000 Liter Alkohol zur Verfügung. Der Alkohol soll mit Unterstützung der Feuerwehr Braunschweig zur Apotheke des Städtischen Klinikums Braunschweig gebracht werden, heißt es in einer Mitteilung der Klinik

Die Super-Zivis
Studierende und Professoren könnten in der Corona-Krise ganz besonders helfen – mit einem Solidarsemester.

Protest von Medizinstudenten gegen “Hammerexamen”  
Nicht nur den Schülern im Abitur, auch den Medizinstudenten droht die Verschiebung einer wichtigen Prüfung. Ihr zweites Staatsexamen soll auf das nächste Jahr verlegt werden und würde mit den regulären Prüfungen zusammenfallen. Die Studenten wehren sich. Zudem würden viele von ihnen derzeit im Gesundheitssystem in der aktuellen Krisensituation stark eingebunden sein.

Wie finanziere ich während der Coronakrise mein Studium?
Wie finanziert man während der Coronakrise ein Studium? Laufen die Bafög-Zahlungen weiter? Was können junge Menschen tun, die ihren Nebenjob verloren haben?

Bayern: Trotz Corona-Krise soll das Sommersemester 2020 stattfinden
Der Freistaat und seine Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen sowie Kunsthochschulen setzen alles daran, damit der Vorlesungsbetrieb im Sommersemester 2020 am 20. April 2020 starten kann.

An der Fachhochschule Remagen startet ein virtuelles Semester
Die Fachhochschule in Remagen geht neue Wege, um Studierenden in der Corona-Krise Nachteile zu ersparen. Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um Lehrveranstaltungen in verschiedenste Onlineformate umzubauen. “Wir sind nun froh, dass wir für rund 85 Prozent unserer Lehrveranstaltungen in der ersten Semesterhälfte virtuelle Lösungen anbieten können“, so Magdalena Stülb, Professorin und Prodekanin des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).

Coronakrise und Abitur: "Wir dürfen keine unterschiedlichen Abschlüsse haben"
Der Ausbruch des neuartigen Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Abiturprüfungen. Schleswig-Holstein ist dabei vorgeprescht: Dort sollen die Prüfungen ausfallen. Die Kultusminister und -ministerinnen machen zurzeit alle ihr eigenes Ding. Eine gemeinsame Lösung fordert dagegen Michael Blanck. Er ist Gymnasiallehrer und außerdem Landesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) in Mecklenburg-Vorpommern. Denn ohne gemeinsame Entscheidung, würden die Abiturzeugnisse später mehr oder weniger wert sein.

Wissenschaftler/innen fordern “Nicht-Semester”
Das Sommersemester 2020 solle stattfinden – aber nicht für alle zählen, sagte die Trierer Professorin Andrea Geier im Dlf. Sie und andere Wissenschaftlerinnen fordern angesichts der Coronakrise ein „Nicht-Semester“. Die Ausnahmesituation dürfe nicht zulasten derer gehen, die derzeit keine Punkte machen könnten.

Bayerische Hochschulen im Digitalbetrieb
Corona-Krise: Bayerische Hochschulen (HAW) sichern über digitale Angebote die Lehre. Die bayerischen Hochschulen (HAW) erteilen einem „Null“-Semester eine klare Absage. Der Lehrbetrieb im Sommersemester wird virtuell sichergestellt.

Verwaltungshochschule ENA in Straßburg stellt auf Online-Lehre um
An der Elitehochschule ENA in Straßburg wird seit Mitte März nur noch online unterrichtet. Was können deutsche Unis von den ersten Erfahrungen lernen? Eine Studentin berichtet.

Wie das Coronavirus das Leben von deutschen Studierenden im Ausland beeinflusst
Rund 45 000 Studierende sind jährlich mit Erasmus im Ausland. Aufgrund des Coronavirus empfehlen nun einige deutsche Unis ihren Studierenden, das Auslandssemester abzubrechen und zurückzukommen. Auch Student*innen, die momentan ein Praktikum im Ausland machen, stehen vor großen Herausforderungen. Viele Praktika wurden kurzfristig abgebrochen.

RWTH-Team entwickelt Prototypen für einfache Beatmungspumpe aus 3D-Drucker
Das Konzept sieht vor, eine Beatmungspumpe komplexitätsreduziert und mit möglichst wenig beweglichen Teilen zu entwickeln. Diese könnte bei Engpässen in Krankenhäusern oder Notversorgungseinrichtungen zum Einsatz kommen. Freiwillige mit Zugang zu 3D-Druckern sollen  diese schnell herstellen können. Zum Projektblog des Prototypen und der Druck-Anleitung:


### Mittwoch, 25.03.2020 ##########################################

DAAD regt Überbrückungsgeld für internationale Studierende an (idw-online.de)

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützt die Vorschläge der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), das Sommersemester 2020 mit Blick auf die Corona-Krise nicht auf Studienzeit oder BAföG anzurechnen. Zugleich regt der DAAD an, die rund 300.000 Bildungsausländer in Deutschland in der aktuellen Lage stärker zu unterstützen. Die neue Situation stelle für sie eine große Herausforderung dar, weil Nebenjobs wegfielen und durch finanzielle Notlagen der Studienerfolg gefährdet sei.

Corona: So hart ist die Startup-Szene von der Krise betroffen (t3n)
Die Corona-Pandemie trifft viele Unternehmen hart – in welchem Ausmaß, ist dabei noch gar nicht abzusehen. Wie schwer die Pandemie vor allem Startups zu schaffen macht, zeigt jetzt eine Studie. Rund die Hälfte der befragten Start-Up-Unternehmen fühlt sich von der Krise beeinträchtigt. Im Schnitt verliert ein Unternehmen schon jetzt rund 34 000 Euro monatlich

Auf ins Kreativsemester (Tagesspiegel)
Der Präsident der FU Berlin beschreibt im Gastbeitrag, wie der Unibetrieb auch digital funktionieren kann.

Pragmatisches Vorgehen bei Live-Streamings (Medienanstalt NRW)
Medienanstalten ermöglichen vereinfachtes Anzeigeverfahren zur Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Teilhabe während der Zeit der Corona-Krise. Die Landesmedienanstalten stellen ab sofort und zunächst bis zum 19. April 2020 sicher, dass solche Streamings ohne komplizierte Verfahren angeboten werden können. Selbstverständlich müssen dabei die geltenden Gesetze, allen voran der Jugendschutz und die journalistischen Sorgfaltspflichten, eingehalten werden.

Tonne: Sommerferien und Abitur trotz Corona (NRW)
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) geht davon aus, dass sich trotz der Corona-Pandemie nichts an den Sommerferien-Terminen ändert. Auch das Abitur werde es 2020 in Niedersachsen geben. Ob mit Prüfung oder ohne, ließ Tonne am Dienstag offen. Lehrergewerkschaften können sich für dieses Jahr auch ein Abitur ohne Prüfung an den Schulen vorstellen. In diesem Fall würde die Abi-Note aus den Vornoten errechnet.

Student berichtet aus Studienalltag: „Studium? Läuft bei uns alles online“ (Handelsblatt)
Julian Reichenberger (22) studiert Mechatronik an der Hochschule Pforzheim. Er hatte sich schon auf Corona-Ferien gefreut. Daraus wurde nichts. Der Student erzählt vom Studienalltag in Corona-Zeiten. Mittlerweile wird der Lehrplan online absolviert.

Studentenvertreter aus Hildesheim fordert 3000-Euro-Hilfe (Hildesheimer Allgemeine)
Stephan Buchberger ist Vorsitzender der niedersächsischen Studentenvertretungen. Er fordert nun Maßnahmen vom Bund. Unterstützung erhält er vom Deutschen Studentenwerk.

Hochschulrektorenkonferenz: Hochschulen und Corona-Pandemie: Nachteile vor allem für Studierende und Nachwuchskräfte begrenzen, Forschung weiterführen (HRK)
Angesichts der inzwischen von allen Bundesländern beschlossenen Verschiebungen der Vorlesungszeiten sowie der Ungewissheit über die notwendige Dauer dieser Maßnahmen fordert die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) für das Sommersemester 2020 ein differenziertes Vorgehen, um Nachteile insbesondere für Studierende und wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu begrenzen. Die Forschung wird in größtmöglichem Umfang weitergehen.

ETH stellt Labrogeräte für Corona-Tests zur Verfügung (ETH Zürich)
Für die schnellere Umsetzung der COVID-19-Tests hat das Department für Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich dem Kanton Thurgau Laborgeräte zur Verfügung gestellt. Im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz und der Zunahme der Lungenkrankheit COVID-​19-Lage steigt der Bedarf für Teststäbchen schweizweit. Um die Produktion der benötigten Teststäbchen zu unterstützen und möglichen Engpässen vorzukehren, hat die ETH Zürich entsprechende, durch die eingeschränkte Forschung stillstehende Laborgeräte einer qualifizierten Produktionsfirma in Allschwil (BL) ausgeliehen.

Berlin plant den digitalen (und kontaktlosen) Start in Sommersemester 20 (berlin.de)
An der Digitalisierung arbeitet Berlin. "Die Hochschulen werden alles in ihrer Macht Stehende organisieren, um für die mehr als 150 000 Studierenden kontaktlose Formate zu entwickeln und, wo möglich, beginnend zum 20. April 2020 umzusetzen", sagte Christian Thomsen, Präsident der Technischen Universität (TU) und Vorsitzender der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen.

Student entwickelt Website gegen Fake News im Rahmen der Coronakrise (Stuttgarter Zeitung)
Student An Dang und seine Gruppe entwickelten zusammen mit sechs anderen Helfern, darunter Designer, Programmierer, Datenwissenschaftler und Experten im Bereich der Künstlichen Intelligenz in nur 48 Stunden eine Website, die dabei helfen soll, Fakenews schneller zu erkennen.

Auch Hochschulen in Rheinland-Pfalz wechseln in den Minimalbetrieb (Mittelrhein-Tageblatt)
Ausgehend von der Vereinbarung der Bundesregierung und der Landeschefinnen und -chefs über die weitere Vorgehensweise bei der Corona-Bekämpfung sind die öffentlichen Hochschulen in Rheinland-Pfalz in einen Grundbetrieb übergegangen. Nahezu alle in zentraler und dezentraler Bewirtschaftung stehenden Gebäude sind nur Berechtigten zugänglich. Die Beschäftigten sollen so weit wie möglich ihrer Arbeit im Homeoffice nachgehen.

### Dienstag, 24.03.2020 ##########################################

 

Studie zu psychischen und sozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie (Uni Saarland)
Die Fachrichtung Psychologie der Universität des Saarlandes startet ein Forschungsprojekt, das die psychischen und sozialen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie untersucht. Für die Studie mit dem Titel „Alles anders?“ werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die wöchentlich in Fragebögen dokumentieren, wie sich die Coronakrise auf ihren Alltag und ihr Wohlbefinden auswirkt 

Innovation durch Corona-Krise (Zeit.de)
Forscher und Hochschulen müssen derzeit verstärkt auf digitalen Austausch setzen. Kann das zu einem Kulturwandel führen?

"Nicht-Semester" an den Hochschulen gefordert (Tagesspiegel)
In einem offenen Brief erklären die Verfasserinnen, dass es für Lehrende und Studierende unzumutbar sei, den Status Quo des herkömmlichen Lehr- und Prüfungsbetriebes mit digitalen Mitteln einfach fortzusetzen. Stattdessen müssten die Hochschulen in die Lage versetzt werden, auf den überstürzten Takt der öffentlichen Entwicklungen und Maßnahmen entschleunigend zu reagieren.

Studierende im Einsatz gegen Covid-1 (Uni Frankfurt)
Studierende der Medizin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main können über Praxiseinsatz Credits sammeln  und das Krankenhauspersonal entlasten: Im neuen Wahlfach COVID-19 sammeln sie wertvolle Praxiserfahrungen im Medizinstudium und helfen gleichzeitig, die Krankenversorgung des Universitätsklinikums zu unterstützen. 

YouTube und Foren wichtigste Kanäle bei Social-Media-Nutzer (Kress.de)
Internet-Nutzer ab 16 Jahren befassen sich auf YouTube mit Gesundheitsthemen, und jeder zehnte in Deutschland nutzt dafür klassische Internet-Foren. Auf diesen Kanälen tauschen sich mehr Nutzer über Gesundheitsfragen aus als irgendwo sonst im Web 2.0. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Social-Media-Atlas über das Informationsverhalten von Internet-Nutzern. Im Mittelfeld der Reichweiten liegen WhatsApp, Pinterest und Instagram.  

TU Braunschweig forscht an Antikörper-Therapien (mein-allergie-portal.de)
Forscherinnen und Forscher der Abteilung Biotechnologie der Technischen Universität Braunschweig sind an einem Forschungsprojekt beteiligt, in dem neuartige Antikörper-Therapien zur Behandlung akuter Corona-Virusinfektionen entwickelt werden sollen

Möglichkeiten zur digitalen Unterstützung der Lehre in Zeiten von Corona (Uni Frankfurt)
Eine Empfehlungsliste und Beispielszenarien der Online-Lehre des Bereichs eLearning an der Goethe-Universität Frankfurt

Landkreis Hildesheim weicht Regeln für Notbetreuung auf (Hildesheimer Allgemeine)
Ab jetzt reicht es, wenn nur ein Elternteil in einem Beruf mit „kritischer Infrastruktur“ arbeitet.

Kabinett beschließt Entwürfe für Gesetzespakete zur Unterstützung des Gesundheitswesens bei der Bewältigung der Corona-Epidemie (Bundesgesundheitsministerium)
Junge Menschen in Ausbildung, die sich in der aktuellen Krise engagieren und einen wertvollen Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems leisten, werden keine Nachteile beim Bezug von BAföG nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz erleiden.

BAföG in Zeiten der Corona-Pandemie (bafoeg-rechner.de)
Die Corona-Pandemie wirkt sich auf uns alle aus – auch in Sachen BAföG. Glücklicherweise hat das BMBF mittels Erlass schnell gehandelt. Wir erklären, welche Möglichkeiten wann bestehen – z.B. auch wenn die Eltern dauerhaft weniger Geld verdienen.

Robert Koch-Institut sucht Studenten zur Bekämpfung des Coronavirus (Stern.de)
Um das durch die Pandemie extrem erhöhte Arbeitsaufkommen zu bewältigen, hat das RKI 500 neue Stellen für Unterstützungspersonal im Krisenmanagement geschaffen. Diese sollen vor allem mit Studenten besetzt werden.

„Auch Studenten brauchen Staatshilfen, um über die Runden zu kommen“ (Welt.de)
Im Zuge der Corona-Krise fordern auch Studentenvertreter zusätzliche Hilfen vom Staat. Vier angehende Akademiker berichten von ihren existenziellen Nöten.


### Montag, 23.03.2020 ##########################################

Die Verunsicherung bei Studierenden ist groß (Süddeutsche)
Termine verschieben sich, Informationen sind nicht schnell genug. Hinzu kommen Prüfungen die ausfallen, Vorlesungen abgesagt, praktische Übungen sollen online stattfinden: Das Coronavirus wirft die Uni-Lehre durcheinander. Eine Umfrage zeigt, wie groß die Verunsicherung unter den Studierenden ist.

hsg Bochum stellt Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel bereit (hs-gesundheit.de)
Die Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) hat ihren gesamten Bestand an Infektionsschutzmaterialien an die Stadt Bochum übergeben. Dabei handelt es sich um Materialen wie Desinfektionsmittel, Mundschutze, Schutzkittel oder Einmalhandschuhe, die eigentlich für die praktische Ausbildung von Pflegestudierenden der Hochschule gedacht waren.

Coronavirus / Bundesweite Studie der Uni Hildesheim: Onlinebefragung zu sozialen Kontakten in Zeiten von Corona (idw-online.de)
Die Universität Hildesheim startet eine bundesweite Studie: Ein Forschungsteam um Dr. Andreas Herz untersucht die Bedeutung persönlicher Beziehungen in einer Zeit, in der Menschen zu räumlicher Distanz zu anderen angehalten sind. Die Universität Hildesheim sucht ab sofort Studienteilnehmer_innen. Teilnehmen können alle Personen in Deutschland ab 18 Jahren.

Auslandssemester: "Eigentlich wäre ich jetzt gerne bei meiner Familie" (Zeit)
Eigentlich wollten sie den Sommer in Italien, Spanien und Slowenien verbringen. Doch aufgrund der Corona-Krise kam alles anders. Drei gestrandete Erasmus-Studierende berichten.

Wie der digitale Uni-Alltag in Italien funktioniert (jetzt.de)

Alle Coronavirus-Infektionen nach Landkreisen und Bundesländer (Tagesspiegel)
Interaktive Karte zeigt die aktuellen Ansteckungszahlen mit dem neuen Coronavirus in Deutschland. Die Seite zeigt auch weitere Daten wie Ausbreitungsgeschwindigkeiten.

Uni Kiel ruft Studierende im Ausland zur Heimreise auf (shz.de)
Die Kieler Universität rät ihren Studierenden im Ausland dringend, jetzt nach Deutschland zurückzukehren. Man sollte einen Auslandsaustausch möglichst beenden, sagte die Leiterin des International Centers – Quelle:

Corona-Infektions-Live-Karte für Deutschland (RKI)

USA lassen Malariamedikament Chloroquin (hergestellt von Bayer) zur Behandlung von Coronainfektionen z u (Manager-Magazin)

Chloroquin soll nächste Woche in Deutschland zur Coronabekämpfung getestet werden – erfolgreiche Versuche gab es bereits (zm-online.de)


Sowohl Netflix als auch Youtube geben Videos in schlechterer Qualität wieder, um das europäische Internet nicht zu überlasten (Spiegel)

Deutscher Internet-Knotenpunkt DE-CIX vermeldet genügend Bandbreite (DE-CIX)
und zwar selbst dann, wenn alle europäischen Unternehmen von zu Hause aus geführt würden