HAWK begrüßt Dr. Melanie Misamer bei der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen

Erscheinungsdatum: 14.04.2020

„Interdisziplinarität ist eine wichtige und noch zu wenig geförderte Fähigkeit, die am Gesundheitscampus Göttingen gelebt und umgesetzt wird, weshalb ich mich hier sehr wohl fühle.“ Seit März 2020 arbeitet Dr. Melanie Misamer als Verwalterin der Professur für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen des Gesundheitscampus, einer Kooperation zwischen der HAWK und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Nach ihrem Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Vechta und der anschließenden Promotion 2019 im Fach Pädagogische Psychologie zum Thema "Macht und Machtmittel in der Schule" beschäftigte sich Dr. Misamer mit verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit. Als Sozialarbeiterin sammelte sie parallel zum Studium und im Zeitraum 2017 bis 2020 Erfahrungen in den Arbeitsfeldern des Sozialpsychiatrischen Dienstes, in den Flexiblen Hilfen, der Inobhutnahme und der Wohngruppenarbeit.

 

Seit 2012 und begleitend zur Verwaltungsprofessur an der HAWK unterrichtet Dr. Misamer bis heute in verschiedenen inner- und außerhochschulischen Settings Studierende, angehende Pflegedienstleitungen, Dozierende oder Grundschülerinnen und Grundschüler. Besonders wichtig ist ihr die Vermittlung einer Machtsensibilität bei Personen, die sich später in Machtpositionen gegenüber anderen befinden, wie zum Beispiel Sozialarbeitsstudierende, Dozierende oder Pflegedienstleitungen.

Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) und der DeutschenVereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG).

Kontakt

Prof. Dr. Melanie Misamer
Professorin für Methoden und Konzepte Sozialer Arbeit in der Gesundheitsförderung
  • +49/551/5032-156
  • +49/551/5032-200156
  • Annastraße 25
    (Raum GÖO__225)
    37075 Göttingen