Aktionswoche an der HAWK in Holzminden zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Erscheinungsdatum: 15.11.2023

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Zum weltweiten Aktionstag am 25. November setzt die HAWK Hochschule wieder ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. An der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden organisieren das Team Gleichstellung und der Fachschaftsrat Soziale Arbeit eine Aktionswoche. Vom 21. bis 24. November finden jeden Tag verschiedene Aktionen statt, um das Thema ins Blickfeld zu rücken.

Los geht es mit einem Infostand und Glücksrad-Quiz im Lichthof des Hauptgebäudes am Haarmannplatz. Zudem sind ein Filmabend, ein Kreativangebot zur Gestaltung von Plakaten und deren Ausstellung geplant. Die Ausstellung findet am Donnerstag, 23. November, beim Open Campus, dem Hochschulinfotag für (Studien-) Interessierte statt. Sie kann auch von der Öffentlichkeit in der Zeit von 16 Uhr bis 18.30 Uhr besichtigt werden.

Fakultätsgleichstellungsbeauftragte Kristin Escher freut sich sehr über das studentische Engagement: „Die Initiative, auf das Thema ‚NEIN zu Gewalt gegen Frauen‘ am Standort Holzminden aufmerksam zu machen, kam von den Studierenden selbst. Gemeinsam haben wir ein Programm entwickelt, das sich zum großen Teil, aber nicht nur an die Studierenden unserer Fakultät richtet und auch größtenteils von diesen umgesetzt wird.“

Zudem wird in der Aktionswoche vor dem Hauptgebäude die HAWK-Fahne zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wehen. Diese Fahne entstand in einem Studierendenprojekt an der Fakultät Gestaltung in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro und der Senatsgleichstellungskommission und wurde letztes Jahr erstmalig gehisst.

Die Homepage der HAWK und die zentrale Lernplattform Stud.IP wird in Orange erstrahlen – als Teil der „Orange the World“-Präventionskampagne der UN, die zwischen dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November und dem Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stattfindet.

Auch an den anderen Standorten der HAWK wird es Aktionen geben. Darüber informiert eine eigens eigerichtet Landingpage zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: https://www.hawk.de/de/hochschule/organisation-und-personen/zentrale-einrichtungen/gleichstellungsbuero/internationaler-tag-gegen-gewalt-an-frauen