Noah Sewöster verbringt Auslandssemester in Österreich

Erscheinungsdatum: 17.12.2020

Eigentlich studiert Noah Sewöster inzwischen im Master an der HAWK, doch aktuell befindet er sich im Auslandssemester in Österreich. Hier sein Erfahrungsbericht aus dem Nachbarland:

"Nachdem ich Mitte September bei bestem Wetter in Graz angekommen bin, ist inzwischen der Winter eingekehrt und die ersten Prüfungen finden statt. So geht mein Auslandssemester ganz langsam dem Ende entgegen. Bevor es soweit ist, stehen allerdings noch einige intensive Wochen bevor, um alle Abgaben fertigzustellen. Die Zeit bis hierhin verging so schnell, dass es an der Zeit ist zurückzuschauen.

Bevor die Vorlesungen Ende Semester losgingen, konnte ich an der Einführungswoche der FH Joanneum teilnehmen. Wir hatten das Glück, dass die Museen geöffnet waren und auch sonst nur wenige Einschränkungen bestanden. So konnte ich schon in der ersten Woche viele Sehenswürdigkeiten in Graz besuchen. Der wichtigste Programmpunkt der Woche war sicherlich der Besuch der Zotter Schokoladenfabrik. Der komplette Entstehungsprozess konnte verfolgt werden und es gab einiges zu probieren – von Charlies Schokoladenfabrik also nicht weit entfernt.

 

Der Studienstart fand dann zum Großteil sogar in Präsenz statt. Gerade für mich, der das Semester erst kennenlernen musste, um Kontakte zu knüpfen und auch die Lehrenden kennenzulernen war das ein großer Vorteil. Nach und nach wurden dann mehr Vorlesungen in die Online-Lehre verlagert. Auch das funktioniert bis heute gut. Seit einigen Wochen findet nun alles online statt und Österreich befindet sich wieder im Lockdown.


Vor dem Lockdown hatte ich die Chance mit neu gewonnen Freunden Graz und die Umgebung zu erkunden. Um nicht zu viel Zeit drinnen zu verbringen (haben wir ja schon im Frühjahr genug), haben wir vor allem die Natur um Graz erkundet und einige Wanderungen unternommen. Auch die zahlreichen Restaurants in Graz konnten ausprobiert werden.


Jetzt sind wir wieder im Lockdown und viele der Unternehmungen sind nicht mehr möglich. Restaurants sind geschlossen, der Einzelhandel schließt teilweise und auch die Museen waren für lange Zeit zugesperrt. Da auch die Arbeit an der FH Joanneum mehr wurde, war der Zeitgewinn durch fehlende Unternehmungen schnell wieder aufgebraucht. Aber trotz allem konnte ich weiterhin raus in die Natur und vor allem am Wochenende die Berge rund um Graz erkunden, um einen Ausgleich zur Schreibtischarbeit zu finden.


Aufgrund der aktuellen Regelungen werde ich auch die Weihnachtstage und Silvester in Österreich verbringen. Um eine kleine Auszeit von der Stadt zu haben, werde ich die Weihnachtszeit mit einer kleinen Gruppe aus Erasmus-Studierenden, die ebenfalls in Österreich bleiben, am Hallstätter See verbringen. Es werden also hoffentlich einige entspannte Tage, bevor es dann in den Endspurt des Semesters geht."