4. Kooperation der EVI Lichtungen mit der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 06.10.2022

Die „EVI Lichtungen“ verwandeln den öffentlichen Raum in Hildesheim von Donnerstag, 13. Oktober 2022, bis Sonntag, 16. Oktober 2022, zwischen 19:00 bis 23:00 Uhr in einen außergewöhnlichen Lichtkunstparcours. Zum vierten Mal kooperiert die Lichtkunst-Biennale mit der Fakultät Gestaltung der HAWK am Standort Hildesheim. Angeleitet vom Lichtkünstler Detlef Hartung, Preisträger des Deutschen Lichtdesign-Preises 2019, und dem HAWK-Alumnus Jasper Kühn erforschten Studierende Licht an der Schnittstelle von Kunst und Design.

Eric Prinz – Stimulus

Ein Kopf projiziert seine Gedanken nach außen. Gefangen in seinem Cube strebt er nach Ruhe. Wenn die Besuchenden durch Geräusche oder Bewegungen mit dem System interagieren, verliert es seine Konzentration und überlädt sich. Wie Gedanken wandern Lichtstreifen durch die an neuronale Netze erinnernden Strukturen im Kopf und projizieren ihre Vorgänge an die Flächen des Cubes „Stimulus“ von Eric Prinz.

Madeline Hans, Jonas Weingarten und Richard Wohlgemuth – Enigmatic Feedback

In der interaktiven und immersiven Installation betreten die Betrachtenden einen scheinbar unendlichen Raum. Mit einer abstrahierten Version ihrer selbst konfrontiert, beginnt der Kontakt mit einer audiovisuellen Feedbackschleife, deren Bild- und Sound-Kombinationen immer temporär und nie gleich sind. Jeder Austausch mit „Eingmatic Feedback“ von Madeline Hans, Jonas Weingarten und Richard Wohlgemuth ist einzigartig, jede Erfahrung individuell.

Nina Guthmann – Orange Field

Die Installation aus grobmaschigen, leuchtend roten Planen bildet ein räumliches, skulptural anmutendes Gebilde. Beim Betreten der beleuchteten Installation „Orange Field“ von Nina Guthmann verwandeln sich die Betrachtenden selbst in eine Projektionsfläche und fungieren als Teil des Ganzen. Es entstehen dynamische Schattenphänomene, die zum Experimentieren und Beobachten einladen.