Hon.-Prof. Gerhard Kemper und Philip Granz über die Zukunft von Innenstädten

Erscheinungsdatum: 23.01.2023

Der Anblick leerer Ladenlokale und heruntergekommener Häuser in den Innenstädten gehört inzwischen zum normalen Bild in kleinen und mittelgroßen Städten. Die Corona-Pandemie hat diese jahrelange Entwicklung noch einmal beschleunigt. Nur die Immobilieneigentümer*innen selbst könnten diese Situation nachhaltig verbessern, so Gerhard Kemper, renommierter Immobilienexperte und Honorarprofessor an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Dafür müssten sie allerdings den Blick weg vom Einzelhandel und hin zu neuen Nutzungskonzepten wenden.

Zu den Personen

Gerhard K. Kemper, FRICS ist Honorarprofessor an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen in Holzminden und Vorstandsvorsitzender der Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung. Er war bis 2009 CEO des bundesweiten Einzelhandelsmaklers KEMPER’S.

Philip Granz ist Master of Science in Immobilienmanagement. Er hat seinen Abschluss an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen gemacht und arbeitet als Investment Analyst für die MBS Invest GmbH in Monheim am Rhein.