HAWK-Professor zum zweiten Mal Experte im Landesjugendhilfeausschuss

Erscheinungsdatum: 23.02.2018

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat Prof. Dr. Lutz Finkeldey zum zweiten Mal als beratendes Mitglied in den Landesjugendhilfeausschusses berufen. Vorgeschlagen hat ihn die Landeshochschulkonferenz.

Finkeldey lehrt an der Hildesheimer HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in den Gebieten Theorie, Methoden und Praxis der Jugendhilfe; Soziologie, Politologie; Schwerpunkte: Soziale Arbeit mit Kindern; Grundlagen der Jugendberufshilfe; Generationenverhältnisse; professionelle Identität; soziologische Grundlagen des Verstehen.

Der Niedersächsische Landesjugendhilfeausschuss (NLJHA) ist Teil des Landesjugendamtes in Niedersachsen. Er befasst sich mit grundsätzlichen Angelegenheiten der Kinder- und Jugendhilfe. Hierzu zählen insbesondere die Erörterung aktueller Problemlagen junger Menschen und ihrer Familien sowie Anregungen und Vorschläge für die Weiterentwicklung der Jugendhilfe, die Jugendhilfeplanung sowie die Förderung der freien Jugendhilfe. Er ist das fachpolitische Gremium zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe in Niedersachsen und kann Rahmenvorgaben für Entscheidungen der Verwaltung des Landesjugendamtes machen und allgemeine Empfehlungen an die Träger der Kinder- und Jugendhilfe geben. Darüber hinaus berät er die Landesregierung bei der Verwendung der Mittel, die vom Land für die Jugendhilfe bereitgestellt wurden. Der Landesjugendhilfeausschuss hat verbindliche Beschlussrechte und die Möglichkeit, die eigenen Beschlüsse und Stellungnahmen unabhängig zu veröffentlichen.

Der Ausschuss umfasst 18 stimmberechtigte Mitglieder und zehn beratende Mitglieder. Finkeldey berät für die Dauer der laufenden Legislaturperiode bei Themen der Erziehungs- und Sozialwissenschaften.