Einstiegsmodelle für Industriekaufleute in den Studiengang BWL berufsbegleitend

Erscheinungsdatum: 01.02.2022

Die Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schule Holzminden (BBS) und die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die den Zugang zum Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) vereinfacht. Industriekaufleute können zukünftig gleichzeitig zum Ausbildungsbeginn, während der Ausbildung und auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ein BWL-Studium beginnen.

„Wir freuen uns, mit dieser Kooperationsvereinbarung den Übergang aus der beruflichen in die akademische Bildung zu unterstützen.

Die neuen Zugangsvoraussetzungen sind realen Bedürfnissen angepasst. Auszubildende mit hohem Entwicklungspotenzial können schnell und effizient einen Studienabschluss erlangen. Es geht uns bei der gemeinsamen Vereinbarung mit der BBS allerdings nicht nur um die Anpassung der Zugangsvoraussetzungen, sondern auch um die individuelle Beratung der Studierenden und um die sinnvolle Ausarbeitung von Studienverlaufsplänen. Die persönliche und berufliche Situation soll Berücksichtigung finden, um bestmögliche Chancen auf einen Bachelorabschluss zu erhalten“, erklärt Dr. Marc Hudy, Präsident der HAWK.

Auch der Schulleiter der Georg-von-Langen-Schule, Andreas Hölzchen, zeigt sich begeistert: „Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Berufsschüler*innen. Bei vielen von ihnen zeigt sich während der Ausbildung, dass sie großes Interesse haben, ihre Kompetenzen noch zusätzlich zu erweitern. Sie haben durch das Bildungsangebot der HAWK fantastische Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Einige Prüfungsleistungen aus der Ausbildung sind jetzt fürs Studium anrechnungsfähig. Besonders vorteilhaft finde ich die Option, sich durch eine Gasthörerschaft nicht nur Informationen einzuholen, sondern währenddessen sogar studienrelevante Modulprüfungen ablegen zu können. Eine wirkliche Bereicherung unserer lokalen Ausbildungsperspektiven rund um Holzminden.“

Zum Studiengang BWL ist die Einschreibung auch zum Sommersemester möglich. Bis zum 15. Februar 2022 können sich Studieninteressenten immatrikulieren.