Studierende berichten und beantworten Fragen in Sprechstunde am 8. Februar

Erscheinungsdatum: 25.01.2022

Sich mit Gleichgesinnten austauschen, die den gleichen Weg gehen, wie man selbst: Das können Studieninteressierte am Dienstag, 8. Februar, um 18 Uhr bei der Sprechstunde der Fakultätslots*innen der HAWK am Standort Holzminden. Die Veranstaltung findet virtuell via Zoom statt.

Fakultätslots*innen sind studentische Ansprechpersonen für Studieninteressierte. Sie studieren einen der fünf Bachelorstudiengänge in Holzminden und beantworten Fragen aller Art, führen über den Campus und berichten von ihrem persönlichen Studienalltag. Dieser gestaltet sich seit Beginn der Corona-Pandemie ganz anders als zuvor.

(Online-) Studium in der Corona-Pandemie
Johannes Backsmann studiert Green Building und steht kurz vor seinem Abschluss. Er hat sowohl in Präsenz als auch online studiert. „Ich weiß, vor welchen Herausforderungen angehende Studierende stehen“, sagt er. „Mit meinen Erfahrungen möchte ich eine Entscheidungshilfe geben – nicht unbedingt für einen bestimmten Studiengang an der HAWK, sondern generell rund ums Studium.“
Annika Händel studiert im dritten Semester Immobilienwirtschaft und -management. Sie hat ihr Studium nach dem ersten Corona-Sommer begonnen. „Ich kenne im Grunde nur Online-Lehre“, erzählt sie. „Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich heute immer noch vor dem Laptop lerne, aber bereut habe ich es nie.“

Studienstart zum Sommersemester
Obwohl die Corona-Pandemie großen Einfluss auf das heutige Studieren hat, soll sie nicht das beherrschende Thema der Sprechstunde sein. So kann zum Beispiel Karla Köbbe, viertes Semester Baumanagement, von ihrem Studienstart zum Sommersemester berichten. Denn an der HAWK ist eine Einschreibung für die zulassungsfreien Studiengänge Baumanagement, Green Building und Betriebswirtschaft berufsbegleitend auch zum Sommersemester möglich. Die aktuelle Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Februar.

Darüber hinaus beantworten die Lots*innen auch ganz allgemeine Fragen zum Studium, ihren Studiengängen, dem Studienort Holzminden, ihrem Studentenleben dort und der HAWK Hochschule.

Teilnahme und Anmeldung
Für die Teilnahme an der Sprechstunde ist eine Anmeldung per E-Mail nötig, um die Zugangsdaten für den virtuellen Veranstaltungsraum erhalten zu können. Diese werden am Veranstaltungstag verschickt. Anmeldung bei Karla Köbbe: E-Mail schreiben