Offener Digitaltag am 24. Juni an der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 13.06.2022

Die Fakultät Gestaltung lädt ein zum „Open Interaction Design Lab“ an der HAWK am Standort Hildesheim. Die Reise führt in ein Metaversum. Hier eröffnet sich die Möglichkeit, direkt selbst die Virtual- und Augmented-Reality-Technik auszuprobieren, um zu sehen, wie sich die Welt derzeit im Internet entwickelt. Begleitet wird das Open Lab von einem Vortrag von Prof. Stefan Wölwer, der erläutert, was es mit dem Metaversum auf sich hat und warum dies dringend gut gestaltet werden sollte.

Alle reden gerade vom Metaversum und dass sie unbedingt mit dabei sein müssten. Als Landbesitzerin oder Landbesitzer, im virtuellen Home-Office als Avatar oder als Unternehmen, das das Metaversum digital einkleidet. Die physische Welt, so wird gesagt, sei am Limit, weshalb es im virtuellen Leben weitergehen soll. Aber das Internet ist doch schon seit langem da, wo also ist der Unterschied zum Metaversum und was soll daran neu sein?

Prof. Stefan Wölwer, Koordinator des Kompetenzfelds Digital Environments an der HAWK am Standort Hildesheim, erläutert in seinem Vortrag „Wo bin ich und wenn ja wie oft? Das Metaversum im Web3“, was es mit all dem auf sich hat und warum ein sinnvolles Metaversum vor allem eine Frage der Gestaltung ist. Eine Gestaltung, die Mensch, Umwelt und Technik neu verknüpft und nachhaltige Interaktionen schafft.

Der Vortrag findet im Interaction Design Lab der HAWK statt, in dem auch die notwendige Technologie ausprobiert werden kann. Natürlich gibt es auch eine Übertragung im Internet nach der Registrierung unter

Wann und wo

Das „Open Interaction Design Lab” findet statt am Freitag, 24. Juni, von 9:00 bis 13:00 Uhr auf dem Campus Weinberg in der Renatastraße 11 in Hildesheim im Haus A, Raum E 08. Der Vortrag von Prof. Stefan Wölwer findet am selben Tag von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Vincet Timm diskutiert mit Studierenden
Leiter des Interaction Design Lab // Forschungsprojekt Future.Skills.Applied