Anschrift
Fakultät Gestaltung
E-Mail schreiben
Renatastraße 11 (Raum HIWE_112)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Zuständigkeitsbereich

Interaction Design

Vita

Berufliche Laufbahn:

1992 - 1997          

  • Studium an der FH Hildesheim zum Dipl. Designer (FH)

1997 - 1998           

  • Studium am Landsdown Centre for Electronic Arts zum MA Design for Interactive Media

1998 - 1999           

  • Freiberufliche Tätigkeit

seit 1999

  • Lehraufträge und Seminare an der HAWK in Hildesheim, FH Potsdam, FHBB Basel, ICA London
  • Freiberuflicher Autor Designmagazine PAGE und WEAVE, Design-Report, Form

1999 - 2010

  • Kreativdirektor Kibook London

seit  2007          

  • Professor für Interaction Design an der HAWK 

2011 bis heute

  • Freier Berater und Gutachter für das Fachgebiet Interaction Design

2018 - 2019

  • Lehrauftrag am CSTI der HAW Hamburg

Publikationen in praxisnahen Fachmagazinen (Auswahl):

  • Wölwer, S. (2004), „Designszene London“ in: Designmagazin PAGE 11/04
  • Wölwer, S. (2006), „Mediales Basteln, das Interaktionsdesign befreit sich aus den Begrenzungen des Computermonitors und erobert den Raum“ in: Designmagazin PAGE 05/06
  • Wölwer, S. (2006), „Urban Interfaces, Kommunikation im öffentlichen Raum“ in: Designmagazin PAGE 11/06
  • Wölwer, S. (2010), „Ziel: Interaction Design“ in: Designmagazin WEAVE 03/10
  • Wölwer, S. (2011), „Interaction Design im Bereich Automotiv“ in: Designmagazin WEAVE 3/11
  • Wölwer, S. (2011), „Keine Berührungsängste“ in: Designmagazin Design-Report 4/11
  • Wölwer, S. (2012), „Keine Industriekomplexe“ in: Designmagazin WEAVE 1/12
  • Wölwer, S. (2012), „Design Technologies!“ in: Designmagazin WEAVE 5/12
  • Wölwer, S. (2012), Buchrezension „Branded Interactions“ in: Designmagazin FORM Ausgabe 244
  • Wölwer, S. (2012), „Einsteigen bitte!“ in: Designmagazin Design-Report - 12/12
  • Wölwer, S. (2013), „ Willkommen auf dem Nachrichtenplaneten“ in: Spiegel Online 
  • Wölwer, S. (2016), „Interaction Design is a state of mind!“ in: „Connect Creative Competence“, Designmagazin PAGE 10/2016, Hamburg: Ebner Verlag GmbH & Co KG
  • Wölwer, S. (2019) „Research through Design“ in PAGE 12.19. Hamburg: Ebner Verlag GmbH & Co KG, ISSN 0935-6274

Veröffentlichungen in Sammelbänden:

  • Wölwer S. (2013), „Die Potenziale des Interaction Designs in der Markenführung“ in: „Marke und digitale Medien“. Wiesbaden: Springer Gabler
  • Wölwer, S. (2016), „The Material of Things“ in: „Die Sprachen des Materials“. Berlin: Dietrich Reimer Verlag GmbH
  • Wölwer, S. u. Foraita, S. (2019), „Design for teaching! Forschung und Gestaltung für vernetztes lebenslanges Lernen“ in „Entwerfen. Lernen. Gestalten.“. Bielefeld: Transcript Verlag, ISBN: 978-3-8376-4833-1
  • Wölwer S. (Neuauflage, voraussichtlich 2020), „Die Potenziale des Interaction Designs in der Markenführung“ in: „Marke und digitale Medien“. Wiesbaden: Springer Gabler