HAWK-Fakultät Gestaltung zeigt Leuchten aus Kohpa

Erscheinungsdatum: 13.03.2024

Die experimentelle Erforschung von Anwendungen für innovative Materialien hat einen nachhaltigen Einfluss auf die Welt von morgen. Sie stellt den Ausgangspunkt für Designprozesse dar. Im Kontext einer Circular Economie, also einer Wertstoffkreislaufökonomie, nahm die Green Deal Materials Box der europäischen Union das Material Kohpa auf. Dieses spezielle Recyclat besteht zu 90 Prozent aus Cellulose und zu 10 Prozent aus recycelten Kohlenstofffasern – und ist Hauptdarsteller im Projekt „Electrical Conductive Paper“ der HAWK-Fakultät Gestaltung, welches elektrisch leitfähiges Papier einsetzt.

Aufgrund seiner Leitfähigkeit lässt sich Kohpa als Flächenheizung oder zur elektrischen Abschirmung einsetzen. Diese Stromleitfähigkeit von Kohpa im Niedervoltbereich, die ohne den Einsatz wertvoller Metalle funktioniert, nutzte das Projekt „Electrical Conductive Paper“ unter der Leitung von HAWK-Prof. Dipl.-Des. Andreas Schulz. Studierende der Kompetenzfelder Produktdesign und Lighting Design haben die Eigenschaft des Materials genutzt, um innovative Anwendungsmöglichkeiten mit einer einzigartigen Ästhetik im Bereich von innovativen Leuchten zu entwickeln. Hier einige der Ergebnisse, die die HAWK auch bei der Messe Light And Building ausstellen konnte: