Erscheinungsdatum: 29.02.2016

Abschlussarbeiten und aktuelle Berichte aus Forschung und Projektarbeit finden großen Zuspruch

Abschlussarbeiten und aktuelle Berichte aus Forschung und Projektarbeit finden großen Zuspruch

Der "Hildesheimer Tag der Restaurierung" bietet jedes Jahr die Gelegenheit für Fachleute, Studieninteressierte und die allgemeine Öffentlichkeit, sich über Abschlussarbeiten und laufende Projekte aus Forschung und Praxis in den Bachelor- und Masterstudiengängen Konservierung und Restaurierung der Fakultät Bauen und Erhalten an der HAWK zu informieren. Die Veranstaltung kann auf eine über 20jährige Tradition zurückblicken – in den 1990er Jahren noch unter der Bezeichnung "Diplomtag Studiengang Restaurierung".

Diesmal war das Programm besonders vielfältig und in neuem Format: Erstmals gab es Vorträge von Absolvent/inn/en und von Lehrenden der Studiengänge Restaurierung, die sich inhaltlich gut ergänzten und Anlass für Diskussionen boten. Mit der Präsentation von vier Masterthesen und zwei Bachelorthesen sowie fünf Berichten über laufende Projekte aus Forschung und Praxis und einer vor kurzem abgeschlossenen Dissertation wurde ein breites Themenspektrum aus der Gemälde-, Papier-, Möbel- und Wandmalereirestaurierung sowie der Archäometrie und Restaurierungsgeschichte angeboten. Dieses Programm führte zahlreiche Tagungsteilnehmer/innen aus der gesamten Bundesrepublik nach Hildesheim. Neben Restaurator/inn/en und weiteren Spezialisten der verschiedenen Fachgebiete kamen auch interessierte Bürger/innen der Stadt Hildesheim sowie prominente Kooperationspartner und Vertreter/innen der Museen, der Denkmalpflege, der Archive und Bibliotheken aus Niedersachsen und verschiedenen anderen Bundesländern. Die große Themenvielfalt der Vorträge spiegelte auch die umfassenden Inhalte des Studiums an der HAWK wider, sie wurde vom Publikum mit viel Applaus aber auch mit kritischen Nachfragen belohnt.

Zudem bot der "Hildesheimer Tag der Restaurierung" wieder einmal eine schöne Gelegenheit für die Alumni, also die ehemaligen Studierenden der Restaurierung, an ihre Hochschule zurückzukehren und sich im Kreise altbekannter und neuer Gesichter über Entwicklungen in der Restaurierungswissenschaft und über gemeinsame Erinnerungen auszutauschen.

Am späteren Nachmittag, nach Abschluss der Vortragsveranstaltung, überreichte Jörg Bartels, Präsident des Lions Club Hildesheim, den "Hildesheimer Lions-Preis" für herausragende Abschlussarbeiten, der diesmal zu gleichen Teilen an die Absolventinnen Christiane Adolf von der Studienrichtung "Gefasste Holzobjekte und Gemälde" und an Laura Völkel von der Studienrichtung "Schriftgut, Buch und Graphik" ging.

Den festlichen Abschluss fand die Veranstaltung in der Überreichung der Zeugnisse an die "neuen" Absolvent/inn/en. Der erfolgreiche Tag endete daher für viele Teilnehmer/innen in entspannter Atmosphäre mit einem Gläschen Sekt.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub

Prof. Ulrike Hähner

HAWK Hochschule, Fakultät Bauen und Erhalten HAWK Hochschule, Fakultät Bauen und Erhalten