Erscheinungsdatum: 13.06.2012

Neue Standards für die Restaurierung von Gewebebänden

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek der Klassik Stiftung Weimar und die Fakultät Erhaltung von Kulturgut an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim haben ein gemeinsames Modellprojekt zur Restaurierung von Gewebebänden mit wichtigen Ergebnissen abgeschlossen.

Der besondere Erfolg des Modellprojekts liegt in der Entwicklung innovativer Methoden für die Gewebeband-Restaurierung. Viele Bibliotheken haben sich in der Vergangenheit aus Kostengründen gegen die Erhaltung von textilen Einbänden und stattdessen für eine neue Bindung entschieden. Daher waren die Erfahrungen mit diesem speziellen Einbandmaterial bislang gering. Die Projektergebnisse bedeuten einen entscheidenden Schritt auf dem Weg hin zur Etablierung einer schonenden und nachhaltigen restauratorischen Behandlung von Gewebebänden.

Vier Monate lang arbeiteten zwei Restauratorinnen in Weimar und ein Team von Lehrenden und Studierenden der Studienrichtung Schriftgut, Buch und Graphik der HAWK in Hildesheim gemeinsam an der »Erforschung nachhaltiger Methoden und Materialien für die Restaurierung von hitze- und wassergeschädigten Gewebebänden« – so der Titel des Modellprojekts.

Im Fokus stand dabei eine Gruppe von ca. 2.200 Büchern mit Einbänden aus Gewebe – z.B. Samt oder Leinen, Kaliko oder Moleskin. Sie zählen zu den ca. 62.000 Werken, die beim Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek am 2. September 2004 extremen Einwirkungen durch Hitze, Löschwasser und mechanischer Beanspruchung während der Bergung ausgesetzt waren. Die Bibliothek hat es sich zum Ziel gesetzt, die Benutzbarkeit der Bücher wiederherzustellen und zugleich die historisch und sammlungsgeschichtlich wertvollen Einbände zu erhalten.

Die neuen Forschungsergebnisse betreffen vor allem Fragen der Reinigung, der Einbringung geeigneter Ergänzungsmaterialien und der Verminderung von Deformierungen. Alle Erkenntnisse des Modellprojekts sind unmittelbar in eine Ausschreibung für die Restaurierung von Gewebebänden der Herzogin Anna Amalia Bibliothek eingeflossen und sollen ab Sommer 2012 umgesetzt werden.

Das Modellprojekt wurde gefördert von der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts, die auf Initiative von Kulturstaatsminister Bernd Neumann im August 2011 bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz eingerichtet wurde.

Die Langfassung der Presseinfo

Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:

Sabine zu Klampen | HAWK Hildesheim
05121 | 881-124
zuklampen@hawk-hhg.de

Timm Schulze | Klassik Stiftung Weimar
03643 | 545-113
timm.schulze@klassik-stiftung.de

• Prof. Ulrike Hähner
  • Studienrichtung Schriftgut, Buch und Graphik
Blick ins Magazin. Beschädigte Gewebebände der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar Blick ins Magazin. Beschädigte Gewebebände der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar