Noah Sewöster hat jetzt Zeit, an seinem Portfolio zu arbeiten

Erscheinungsdatum: 27.03.2020

Die HAWK hat den Präsenzbetrieb ausgesetzt, wie geht es den Studierenden damit? Noah Sewöster ist 23 Jahre und studiert im 2.Semester im Master Architektur an der Fakultät Bauen und Erhalten. Den Bachelor hat er an der HAWK bereits erfolgreich abgeschlossen.

Die Entscheidung der HAWK die Präsenzlehre schon vor dem offiziellen Beschluss der fünfwöchigen Aussetzung für 2 Wochen zu pausieren, hielt ich für sehr umsichtig. Das regelmäßige Update des Präsidiums in Form der HAWK.Info per Email ist in dieser Situation besonders hilfreich, um über die aktuellen Entwicklungen im Hochschulbetrieb informiert zu bleiben. Als Student im 2. Semester im Master der Architektur an der Fakultät Bauen und Erhalten der HAWK am Standort Hildesheim betrifft mich die aktuelle Situation wohl am wenigsten, da ich mich nach dreieinhalb Jahren Studium hier an der Hochschule derzeit nicht auf eine komplett neue Lebenssituation einstellen muss.

Erstsemester und auch Studierende, die direkt vor ihren Abschlussprüfungen im Bachelor und Master stehen, haben bestimmt drängende Fragen, die nun geklärt werden müssen. Glücklicherweise sind die Kontaktpersonen klar definiert.

Da die Präsenzlehre ausgesetzt ist und der Wechsel auf eventuelle Online-Lehrveranstaltungen erst noch stattfinden muss, haben einige Dozierende in ihren Modulen Literaturlisten und teilweise erste Materialien zur Durchsicht hochgeladen. Soweit es über die Online-Bestände der Bibliothek möglich ist, kann ich mich nun mit diesen Themen befassen. Ich nutze die Zeit außerdem dazu, an meinem Portfolio zu arbeiten. Dafür stelle ich Studienprojekte und Workshopergebnisse als Querschnitt durch meine eigenen Arbeiten zusammen, damit ich mich damit in einem Architekturbüro bewerben kann. Ein Portfolio kann auch für die Bewerbung zum Masterstudium dienen. Wäre ich wieder komplett in das Semester gestartet, hätte ich diese Zeit nicht gehabt.

Da auch meine Arbeit als Tutor weiterläuft, findet in den nächsten Tagen eine Skype-Konferenz mit dem zuständigen Professor und den anderen Tutoren statt, um herauszufinden, welche Aufgaben jetzt im Homeoffice erledigt werden können.