Zwei Bücher erklären Stärkenfokussierung und die Umsetzung des Case Managements

Erscheinungsdatum: 22.08.2019

Besonders in Zeiten hoher Arbeitsbelastungen, hoher Fallzahlen und zunehmender administrativer Tätigkeiten ist es hilfreich, sich selbst gut in seinen Stärken zu kennen und Strategien des Selbstmanagements zu nutzen. Corinna Ehlers greift diese gesellschaftliche Realität auf und führt in ihrem Buch "Stärken neu denken" in die stärkenfokussierte Zielarbeit für die Sozi­al- und Bildungsarbeit ein. In dem weiteren Buch "Implementierung und Entwicklung von Case Management" gehen Ehlers und Denise Lehmann darauf ein, wie das Handlungskonzept Case Management in Organisationen eingesetzt werden kann.

In "Stärken neu denken" behandelt Corinna Ehlers die stärkenfokussierte Zielarbeit für die Sozi­al- und Bildungsarbeit. Sie zeigt, wie sich Stärken kultivieren und handlungsorientiert im Alltag einsetzen lassen. Hierfür erkundet sie Stärken differenziert entwickelt neben Visionen auch stärkenfokussierte Ziele mit Strategien für die Umsetzung.

Im Buch "Implementierung und Entwicklung von Case Management" beschäftigen sich die beiden Herausgeberinnen Prof. Dr. Corinna Ehlers und Denise Lehmann damit, wie sich das Handlungskonzept Case Management konkret in Organisationen einsetzen lässt. Sie behandeln dabei Fragen wie: Was ist für eine erfolgreiche Anwendung von Case Management erforderlich? Welche Hindernisse ergeben sich bei den Implementierungsprozessen in Organisationen? Wie können diese Hindernisse überwunden werden?

Konkrete Implementierungsbeispiele und Erfahrungsberichte aus der Kinder- und Jugendhilfe, einem Akutkrankenhaus, einem Universitätsklinikum und von einem ambulanten Pflegedienst mit zusätzlichem Fachbereich der Eingliederungshilfe schildern ausführlich und verständlich die Implementierung von Case Management in verschiedenen Einrichtungen.

Die Herausgeberinnen:

Prof. Dr. Corinna Ehlers ist Sozialarbeiterin, Gesundheitswissenschaftlerin und zertifizierte Case Management-Ausbilderin (DGCC). Sie arbeitet als Professorin für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Case Management an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK in Hildesheim. Seit 2011 ist sie im Vorstand der DGCC und seit 2015 stellvertretende Vorsitzende. Sie hat 20 Jahre Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung von Care und Case Management-Programmen im Sozial- und Gesundheitswesen. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Stärkenorientierte Beratungs- und Unterstützungsansätze in vernetzten Strukturen sowie Case Management im internationalen Kontext.

Denise Lehmann ist Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH), zertifizierte Case Managerin, zertifizierte Case Management-Ausbilderin (DGCC), systemische Beraterin (SG) und Ethikberaterin im Gesundheitswesen (AEM). Sie ist seit vielen Jahren aktives Mitglied in der DGCC sowie in der deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG). Sie hat Case Management bei einem gemeinnützigen Träger mit einem ausdifferenzierten Fachbereich der ambulanten Pflege sowie einem Fachbereich der sozialpädagogischen Eingliederungshilfe aufgebaut und anschließend mehrere Jahre den Bereich geleitet. Seit einigen Jahren arbeitet Denise Lehmann hauptberuflich als Leitung des Sozialdienstes im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele. Nebenberuflich ist sie als CM Ausbilderin deutschlandweit tätig.