Bereiche Soziale Arbeit und Bauen bieten Programm für Mädchen und Jungen an

Erscheinungsdatum: 25.02.2020

Wie fühlt es sich an, mit einer körperlichen Einschränkung zu leben? Wie lassen sich Gebäude möglichst klimafreundlich bauen? Diesen Fragen können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe am Zukunftstag, Donnerstag, 26. März 2020, von 9:00 bis 12:30 Uhr an der HAWK in Holzminden nachgehen. Die Studienbereiche Soziale Arbeit und Bauen geben in Workshops ganz praktische Einblicke in ihre Arbeit.

Jeder Mensch ist irgendwie anders

Unter dem Motto „Erleben, um zu verstehen“ setzen sich Jungen in praktischen Übungen und einem Rollstuhl-Training mit den Themen Barrierefreiheit und Behinderung auseinander. Welche Barrieren ergeben sich im Alltag? Wie reagiert die Umwelt? Wie fühlt es sich an, auf (fremde) Hilfe angewiesen zu sein? Dabei lernen sie den Beruf Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern kennen.

Green Building for Future

In diesem Workshop für alle Geschlechter begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Rallye durch das Laborgebäude der Hochschule und lernen dabei Aspekte des klimafreundlichen Bauens kennen. Im Anschluss konstruieren sie sogar ihr eigenes, von einer Solarzelle elektrisch gespeistes, "Insekt".

Anmeldung

Die Anmeldung für das Angebot der Sozialen Arbeit erfolgt online unter: www.boys-day.de/boys-day-radar (Sucheingabe: HAWK). Die Anmeldung für das Angebot des Studienbereichs Bauen erfolgt per Mail an: gleichstellung@hawk.de. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Fakultät vergibt die Plätze nach Eingang vergeben und bestätigt schriftlich per E-Mail.