Erscheinungsdatum: 07.04.2008

<P>Was erwartet mich in den verschiedenen gestalterischen Studiengängen und in meinem späteren Beruf? Was unterscheidet die verschiedenen Studienangebote? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen Schüler, die ein Studium im Bereich angewandte Kunst und Gestaltung ergreifen wollen. </P>

Was erwartet mich in den verschiedenen gestalterischen Studiengängen und in meinem späteren Beruf? Was unterscheidet die verschiedenen Studienangebote? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen Schüler, die ein Studium im Bereich angewandte Kunst und Gestaltung ergreifen wollen.

„Kunstunterricht, der die Zukunft im Blick hat“ war der Titel einer ungewöhnlichen Lehrerfortbildung an der HAWK Hildesheim, an der ca. 50 Kunstpädagogen, Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover teilnahmen. Auf Initiative von Rolf Behme, Kunstpädagoge und Fachberater der Landesschulbehörde Niedersachsen, Arch. Dipl. Ing. Thomas Kauertz von der Fakultät Bauwesen und Prof. Günter Weber von der Fakultät Gestaltung entstand diese neuartige Form der Lehrerfortbildung, die Lehrer und Schüler zusammenführt. Die Veranstaltung verband zwei normalerweise getrennte Fortbildungsformate, nämlich die klassische Studieninformation für Schüler und die Lehrerfortbildung. Die HAWK bot sich als Ort für eine derartige Veranstaltung an, da sie das Spektrum der verschiedenen gestalterischen Studienangebote mit den beiden Fakultäten Bauwesen und Gestaltung sehr gut abbilden kann.

Referenten aus beiden Fakultäten gaben Einblick in die Studienschwerpunkte und Berufsperspektiven. Prof. Dr. Breukelman, Dekan der Fakultät Bauwesen in Hildesheim, begrüßte als Hausherr die Teilnehmer und führte in das Thema ein. Prof. Echtermeyer gab einen kurzen Abriß des Bologna-Prozesses und der neuen Bachelor – Master Struktur und verdeutlichte dies am Beispiel der Fakultät Bauwesen. Prof. Hans Lamb und Prof. Günter Weber informierten über die Studienangebote an der Fakultät Gestaltung. Um neue und fachkompetente Anstöße für den Kunstunterricht aus den verschiedenen Disziplinen und das persönliche Gespräch in kleineren Gruppen zu ermöglichen, konnten die Teilnehmer anschließend aus 5 Workshops wählen:
Referenten waren Prof. Thumm, die Berufsbilder des Architekten und des Bauingenieurs erläuterte, Arch. Dipl. Ing. Thomas Kauertz, der zu dem Thema „CAD und digitale Medien in der Hochschule“ referierte, Prof. Andreas Schulz, der die Möglichkeiten der Projektarbeit am Beispiel Produktdesign aufzeigte, Prof. Hans Lamb mit dem Thema „Eignungsprüfung und die Mappe“ sowie Prof. Günter Weber, der eine Einführung zu den Parametern der Raumgestaltung gab.

Zum Abschluß wurden im Plenum die Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Veranstaltung besprochen. Die meisten Teilnehmer waren der Meinung, dass sich die Veranstaltung gut eignete, gemeinsam - Lehrer und Schüler - Erkenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen, um diese in entsprechenden Kunstkursen auszutauschen.

Die Initiatoren Die Initiatoren