Fachlicher Austausch bei Limo und Kaffee

Erscheinungsdatum: 13.03.2024

Was erst einmal etwas skurril klingt, war dennoch jetzt im Wintersemester selbstverständlicher Bestandteil im Masterstudiengang „Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung“ der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen. Die Studierenden lernten die Dorfkneipe „Treffpunkt Altes Pfarrhaus“ (TAP) in Bovenden-Eddigehausen, nördlich von Göttingen, kennen. Dozentin Nora Hartmann zeigte bei dem Außentermin zusammen mit ihrem Kollegen und ehrenamtlichen TAP-Unterstützer Alexander Frangesch diesen Ort lebendiger Dorfgemeinschaft.

Im Wahlpflichtmodul „Dorfentwicklung“ geht es um vergangene und aktuelle Entwicklungen von Dörfern in Deutschland. Die Studierenden bekommen einen Einblick in die ältere und jüngere Geschichte der Dörfer, politische Einflussfaktoren und Fördermöglichkeiten, die Dorfforschung sowie alternative Lebensentwürfe in ländlichen Räumen. Dabei betont das Modul immer wieder die Unterschiedlichkeit der einzelnen Dörfer. Durch Exkursionen und Referate erhalten die Studierenden vertiefende Einblicke in einzelne Themen und ausgewählte Dörfer, so also auch in diese besondere Dorfkneipe in Eddigehausen.

Alexander Frangesch berichtete bei dem Termin, dass sich das Alte Pfarrhaus im Besitz der Evangelischen Kirche befindet und diese das Gebäude seit vielen Jahren an den Verein „Treffpunkt Altes Pfarrhaus e.V.“ vermietet. Der Verein wiederum betreibt sehr erfolgreich ein Dorfkneipen-Begegnungskonzept für Jung und Alt mit Angeboten wie Freitagskneipe, Wochenend-Café, Konzertveranstaltungen, Kunstausstellungen und Lesenachmittagen. Frangesch, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Ressourcenmanagement, engagiert sich in seinem Wohnort Eddigehausen schon seit ein paar Jahren zusammen mit der Dorfgemeinschaft für den Erhalt des Alten Pfarrhauses als sozialen Mittelpunkt des Dorfes. Ganz aktuell geht es um den Kauf des Gebäudes durch eine extra dafür gegründete Genossenschaft, deren Vorstand er angehört. Würde nun zum Beispiel ein privater Investor das TAP kaufen, wäre das das Ende des Treffpunkts.

Daher hat eine Gruppe um Alexander Frangesch die Genossenschaft (Altes Pfarrhaus eG) gegründet, die das Ziel verfolgt, dass Bewohner*innen Genossenschafts-Anteile à 250 Euro kaufen. Die Studierenden erfuhren, dass sich bereits viele Eddigehäuser*innen finanziell eingebracht haben und somit der Verein und auch die Genossenschaft positiv auf den Erhalt des TAP blicken. Die Studierenden tauschten sich bei dem Ortstermin auch mit Ortsbürgermeister Bernd Riethig und TAP-Vereinsvorstand Roland Steffens über das Engagement der Bürger*innen und Chancen des TAP-Projektes aus. Nach dem fachlichen Erörtern mit Limo und Kaffee direkt in der gemütlichen Dorfkneipe zogen dann auch die Studierenden eine positive Bilanz.

Hier geht’s zum Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung:

Weitere Informationen zum Verein Treffpunkt Altes Pfarrhaus eV:

Weitere Informationen zur Genossenschaft Altes Pfarrhaus eG: