Prof. Dr. Ulrich Harteisen hält Keynote bei Österreichs größtem Kommunalgipfel

Erscheinungsdatum: 03.11.2020

Als Keynotespeaker hat jetzt Prof. Dr. Ulrich Harteisen von der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in einem Vortrag und Interview beim digitalen Umwelt- und Gemeindetag in Niederösterreich über Forschungsergebnisse referiert. Der Experte für ländliche Räume und Dorfentwicklung von der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement gab so konkrete Handlungsempfehlungen zur Entwicklung zukunftsfähiger Dörfer weiter. Der Umwelt- und Gemeindetag Niederösterreich fand erstmals digital statt.

In einem Interview während der Tagung stellte der Wissenschaftler auf die Frage nach dem idealen Dorf der Zukunft drei Handlungsfelder heraus: Zum einen sei es wichtig, das große Thema „Leben und Arbeit“ an einem Ort stärker zusammenzubringen. Des Weiteren gebe es das Handlungsfeld „Mobilität“. Dies sei wichtig, um Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern eine Teilhabe an Angeboten der Daseinsvorsorge auch außerhalb des eigenen Dorfes zu ermöglichen.

Das dritte große Feld sei die Entwicklung sozialer Innovationen: „Viele Menschen bringen eigentlich den Wunsch mit, sich zu engagieren - und es gibt neue Möglichkeiten, auch Ehrenamtliche zu qualifizieren, sie also fit zu machen für die Übernahme einer Mitverantwortung für die Dorfentwicklung. In unserer Forschung sind wir immer wieder auf Menschen getroffen, für die diese Möglichkeit der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes ein ganz starkes Motiv gewesen sei, auch im Dorf zu leben“, sagt Harteisen.

Wichtig sei bei alledem ein Imagewandel z.B. durch ein wirksames Dorf-Marketing: „Dörfer leiden sehr darunter, dass nicht ihre Qualitäten, also die positiven Standortfaktoren, sondern die Defizite kommuniziert werden“, so Harteisen. Gut über den eigenen Lebensraum zu sprechen bringe Menschen überhaupt erst auf die Idee, im Dorf zu leben.

Die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich organisiert jährlich Österreichs größten Kommunalgipfel, an dem Gemeindevertreter/innen aus 573 Städten und Gemeinden Niederösterreichs teilnehmen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung nun als Online-Event durchgeführt. Ende Oktober haben über 1.200 Gemeindevertreter/innen am digitalen Energie- und Umwelt-Gemeindetag teilgenommen. Inhaltlich ging es in diesem Jahr um das Thema „Trends für das Dorf der Zukunft“.

„Das war eine sehr gute Möglichkeit, unsere Forschungsaktivitäten und aktuellen Forschungsergebnisse zur Dorfentwicklung in Niederösterreich, dem größten österreichischen Bundesland zu präsentieren. Eine ideale Plattform für den Wissenstransfer“, so Ulrich Harteisen.  


Links zu den Konferenzbeiträgen:

https://www.umweltgemeinde.at/gemeindetag-2020 

 

Professor Dr. Ulrich Harteisen im Interview beim Kommunalgipfel (Ab 20. Minute) :

 

Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Harteisen in gesamter Länge:

Kontakt

Ulrich Harteisen
Professor für Regionalmanagement und regionale Geografie, Lehre im Masterstudiengang Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Sprecher der Forschungsgruppe 'Ländliche Räume und Dorfentwicklung'
  • +49/551/5032-170
  • Grisebachstraße 4A
    (Raum GÖL_110, Lehrwerkstatt)
    37077 Göttingen