Beteiligte heben Bedeutung der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe hervor

Erscheinungsdatum: 28.09.2020

Am Gesundheitscampus Göttingen konnten nach dem Start des Kooperationsprojektes von Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und HAWK im Jahr 2016 jetzt die ersten Studienabschlüsse gefeiert werden. Vor vier Jahren waren etwa vierzig Studierende in das vierjährige duale und ausbildungsintegrierte Studium der ersten Studiengänge Pflege und Therapiewissenschaften gestartet. Sechs von ihnen konnten jetzt trotz Corona-bedingter Umstellung auf Online-Lehre und den damit verbundenen Herausforderungen ihre Bachelor-Arbeiten im Rahmen des Bachelor-Kolloquiums präsentieren.

 

Die ersten sechs Studentinnen Vivian Isabell Sander und Maren Wallbaum, Studentinnen aus dem Studiengang Therapiewissenschaften in der Studienrichtung Logopädie, sowie Claudia Kern, Sabrina Wehling, Anita Hollenbach und Sandra Diederich aus dem Studiengang Pflege stellten ihre Bachelor-Themen im Rahmen des Kolloquiums vor. Es fand unter den Abstands- und Hygienebedingungen in den derzeitigen Räumen des Gesundheitscampus Göttingen an der Philipp-Reis-Straße statt. Die Prüfer*innen waren sowohl von der HAWK als auch von der UMG bestellt. Hochschulgäste und interessierte Kolleg*innen aus der kooperierenden Bildungsakademie der UMG konnten der Veranstaltung digital folgen.

 

 

Prof. Dr. Andrea Koch, Dekanin der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit, unter deren organisatorischem Dach der Gesundheitscampus Göttingen läuft, Prodekan Gesundheit, Prof. Dr. Christoph Rußmann, die Studiendekanin Gesundheit, Prof. Dr. Juliane Leinweber sowie die Pflegedirektorin der UMG, Helle Dokken, und die Leiterin der Bildungsakademie der UMG, Elke Hattenbach, begrüßten die Absolventinnen und die Gäste und hoben die Bedeutung der Akademisierung in den Gesundheitsfachberufen hervor. Gisela Ruwe (ehem. Leiterin der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege der UMG), Benedicta Müller (stellv. Leiterin der UMG-Schule für Logopädie) und Ina-Maria André (Leiterin der Schule für Physiotherapie an der UMG) beglückwünschten die ersten Absolventinnen. Die anderen Studierenden werden mit ihren Arbeiten folgen.

Das Foto zeigt: (v.l.n.r.; 1 Reihe) Vivian Isabell Sander, Sabrina Wehling, Maren Wallbaum, (v.l.n.r.; 2.Reihe) Anita Hollenbach, Sandra Diederich, Claudia Kern; (v.l.n.r. 3.Reihe) Dr. Christin Scheidler (Studiengangkoordination Logopädie), Prof. Dr. Juliane Leinweber (Professorin für Therapiewissenschaften), dahinter Eric Steigmeier (Studiengangkoordination Pflege) und Dr. Sabine Wöhlke (Verwaltungsprofessorin für Pflege).

 

 

 

 

 

Zum aktuellen Stand des Gesundheitscampus Göttingen:

Studiengänge:

•    Bachelor Pflege
•    Bachelor Therapiewissenschaften (Studienrichtungen Physiotherapie und Logopädie)
•    Bachelor Mediziningenieurwesen
•    Bachelor Soziale Arbeit im Gesundheitswesen
•    Master Medizintechnik (Start WiSe 2020/2021)
•    Bachelor Hebammenwissenschaft (Start WiSe 2020/2021)

Studierendenzahlen:

•    Studierende Gesundheitscampus Göttingen aktuell: rund 300
•    Studierende Gesundheitscampus im ausgebauten Zustand: rund 725
•    Studierende HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit (organisatorisches Dach des Gesundheitscampus Göttingen): rund 830

Ausblick:
In Zukunft wird der Gesundheitscampus Göttingen einen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Pflege und den Masterstudiengang für Pflege entwickeln.