Ein Realisierungswettbewerb exklusiv für Studierende der Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 13.01.2023

Die Kirchengemeinde Idensen veranstaltet gemeinsam mit dem Freundeskreis Sigwardskirche eine dreigliedrige Kunstaktion vor der Sigwardskirche in Idensen. Die Realisierungsumme beträgt: 2.500 Euro und schließt Gage, Konzept, Transport, Umsetzung und Abbau mit ein. Konzeptabgabe ist am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Studierende der HAWK-Fakultät Gestaltung. Die Professoren Hans Lamb und Patrick Pütz betreuen das von der Hanns-Lilje-Stiftung geförderte Projekt.

Die Sigwardskirche in Idensen ist als eine der bedeutendsten sakralen Kleinbauten in Europa unter anderem für die romanischen Wand- und Deckenmalereien bekannt, die hier noch in den Originalfarben aus der Erbauungszeit von 1129 bis 1134 vorhanden sind. Viele Wissenschaftler*innen haben diese Malereien untersucht, Restaurator*innen haben Studien verfasst und in den Jahren 2017/2018 haben die Wissenschaftler*innen und Restaurator*innen diese Malereien stabilisiert.

Auf der parkähnlichen Fläche vor der Kirche stehen von dem ehemaligen Friedhof noch viele Grabsteine, die mindestens 120 Jahre alt sind. Diese „Friedhofs-Park-Situation“ soll das Projekt durch Kunstwerke, Rauminstallationen oder Rauminterventionen erweitern. Durch „Erinnern, Berühren und Impulse setzen“ entsteht eine besondere Art der „Friedhofkultur“. Drei Künstler*innen werden gleichzeitig auf dem insgesamt gut 3000 m² großen Gelände von April bis Oktober Ihre jeweiligen Werke ausstellen.

Alle Informationen und Details zum Realisierungswettbewerb sind der Auslobung Erinnerungen in Sigwards Garten zu entnehmen.

Hans-Jürgen Lamb
Dreidimensionale Gestaltungslehre, Grundlehre Zeichnen, Grundlehre Plastisches Gestalten, Projekte MA und Leitung G:startet