Studentisches Projektangebot für regionale Unternehmen

Erscheinungsdatum: 01.03.2019

Studierende aus dem HAWK-Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Göttingen optimieren ab jetzt bei regionalen Unternehmen das betriebliche Energiemanagement. Die angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure mit dem Schwerpunkt im Qualitäts- und Energiemanagement besuchen dazu interessierte Firmen, analysieren den Energieverbrauch, identifizieren die wesentlichen Energieeinsatzgebiete und empfehlen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz.

Der geringe unternehmerische Aufwand lohnt sich: Die Semesterprojekte der letzten Jahre haben bei den teilnehmenden Unternehmen ein hohes Einsparpotenzial identifiziert und zu energie- und kostensenkenden Maßnahmen in verschiedenen Unternehmensbereichen geführt.

Welche Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

Teilnehmende Unternehmen aus der Region Göttingen stellen Informationen und Unterlagen über Energieverbräuche anhand von Verbrauchsabrechnungen (Strom, Erdgas, Wärme) oder ähnlichen Informationen zu Verfügung. Zudem benennen die Firmen eine Ansprechperson, die an der Auftaktveranstaltung und an der Abschlussveranstaltung teilnimmt und den Studierenden zusätzlich an zwei Tagen als Ansprechpartner zur Seite steht.

Holler
Professur für Energie- und Umwelttechnik, Umweltmanagement