UX Design Award nominiert drei Abschlussarbeiten aus dem Master Gestaltung

Erscheinungsdatum: 26.01.2022

Die Nominierten der UX Design Awards 2022 stehen fest – zwei Absolventinnen und ein Absolvent des Masterstudiengangs Gestaltung der HAWK in Hildesheim sind nominiert. Aus mehr als 300 Einreichungen hat die Jury 101 Projekte ausgewählt, die nun im globalen Wettbewerb um herausragende User Experience antreten. Alle Nominierten für die UX Design Awards 2022 werden in einer Online-Ausstellung auf der UXDA-Website präsentiert. Die Online-Abstimmung für den „Public Choice“ Award 2022 ist bis zum 28. Februar 2022 möglich.

In diesem Jahr treten die Nominierten in drei Wettbewerbskategorien an: Die „Product“- und „Concept“-Awards richten sich an den professionellen Sektor, Nachwuchsdesignerinnen und -designer werden in der „New Talent“-Kategorie ausgezeichnet. Die für die UX Design Awards 2022 nominierten Projekte kommen aus 20 verschiedenen Ländern. Sie wurden eingereicht durch eine diverse Gruppe von Teilnehmenden – darunter Studierende, internationale Industrieunternehmen, Start-ups, weltumspannende Medienkonzerne, Designagenturen und soziale Netzwerke. Folgende Arbeiten sind als Abschlussarbeiten aus dem Masterstudiengang der Fakultät Gestaltung am Standort Hildesheim nominiert:

Sanghee Park: ZUGI – Einbettung von Kulturen in UX Design

Das Aufeinanderprallen kultureller Werte ist eine immerwährende Herausforderung, die es zu lösen gilt, während die Menschheit mit Riesenschritten in die Ära der Globalisierung geht. Diese Arbeit verwendet Research durch Design, um einen kulturübergreifenden Ansatz für UX Design zu beschreiben. Ein erweiterter Double-Diamond-Prozess wird durch eine experimentelle Arbeit mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zwei Kulturen vorgestellt. Als Ergebnis präsentiert die Arbeit eine neue Richtung, wie Designerinnen und Designer vielversprechende Resultate mit kulturübergreifendem Design erzielen können.

Aleksandra Yemelyanovich: Elli – Erarbeitung einer digitalen Applikation zur Unterstützung der Lese-Lernprozesse von Kindern mit Downsyndrom

Heutzutage erscheinen jeden Tag neue Angebote für Kinder auf dem digitalen Markt. Die Endgeräte integrieren sich zunehmend nicht nur in unseren Alltag, sondern auch in den Lernprozess. „Aber wie sieht es bei Kindern mit Downsyndrom aus? Was hat eine App zu bieten, die den Leselernprozess von Kindern mit Trisomie 21 unterstützt, und wie kann sie aussehen?“, fragte Aleksandra Yemelyanovich. Mithilfe von Design- und Forschungsmethoden entwickelte die Masterabsolventin ein prototypisches Modell, das die Funktionsweisen und das Ökosystem der Applikation und des damit verbundenen Service erläutert.

Xingjian Mao: HandyApply – ein forschungsbasiertes UX Design der digitalen Transformation von behördlichen Antragsverfahren

Während die kommerziellen Bereiche schnell digitalisiert werden, stagniert der Vorgang bei behördlichen Prozessen. Das Onlinezugangsgesetz (OZG) fordert von den Behörden, neben der kompletten Digitalisierung aktueller Systeme, die bestehenden Probleme zu beheben und die Bedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen. HandyApply von Masterabsolvent Xingjian Mao ermöglicht einen schnellen und sicheren Zugang zu wichtigen Informationen, zur Erstellung verschiedener Anträge, zur Verwaltung eigener Dokumente sowie zur Kommunikation zwischen Bevölkerung und Behörden innerhalb einer einzigen Plattform.

Dazu Stefan Wölwer, Professor für Interaction Design an der HAWK-Fakultät Gestaltung: „Jede Arbeit für sich ist schon eine hervorragende individuelle Leistung. In der Kombination zeigen sie darüber hinaus auf, welche große und spannende Bandbreite der Themen und Gestaltungsaufgaben es gerade im Bereich des Interaction Designs mit seinen Methoden aus dem User Experience Design und Research gibt. Dass es uns dabei stets gelingt, auch inhaltlich die Tiefe und Komplexität der Aufgaben zu verstehen und in einen gelingenden Designprozess zu leiten, liegt vor allem an den Lehrangeboten in unserem Master-Studiengang Gestaltung. Hier können unsere Studierenden die eigenen Kernkompetenzen vertiefen, wie hier im Falle des Interaction Designs im Kompetenzfeld Digital Environments. Gerade die Säulen des Design Managements und der Designforschung helfen uns außerdem dabei, diese interdisziplinären Herausforderungen anzunehmen.“

Während die Expertenjury der UX Design Awards die Gewinnerinnen und Gewinner in jeder Kategorie auswählt, sind Nutzerinnen und Nutzer weltweit aufgerufen, für den Publikumspreis „UX Design Award - Public Choice“ abzustimmen. Die Online-Wahl ist in der Nominiertenausstellung bis zum 28. Februar 2022 möglich auf: