Preis in Istanbul: Catharina Oeltjebruns gewinnt iF Design Student Award

Erscheinungsdatum: 04.07.2023

iYoou ist ein Service Design, das zu mehr Bewegung im Studium motiviert. Mit dieser Idee gewinnt Catharina Oeltjebruns von der HAWK-Fakultät Gestaltung in der Kategorie „Good Health + Well Being“ beim international renommierten iF Design Student Award. Jetzt fand die Preisverleihung in Istanbul statt. Die international besetzte Jury bewertete rund 7.000 Einreichungen, die 300 besten Arbeiten qualifizierten sich für die Final Jury.

Die App iYoou möchte Studierende in Bewegung bringen. Das Aussehen des animierten Avatars spiegelt ihr Bewegungsverhalten wider. Bei ausreichender Bewegung geht es dem Avatar gut und er verwandelt sich und wächst. iYoou war die Bachelorarbeit von Catharina Oeltjebruns. Aktuell studiert sie im ersten Semester im Masterstudiengang Gestaltung im Kompetenzfeld Digital Environments mit dem Schwerpunkt Interaction Design. Hier konzentriert sie sich besonders auf den Bereich „User Experience Research und Design“.

„Das iF Design Student Event in Istanbul hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin wirklich froh, dort gewesen zu sein, denn ich werde diese Erfahrung für mein ganzes Leben mitnehmen. Ich habe viele interessante Menschen kennenlernen dürfen und neue Kontakte im internationalen Designbereich knüpfen können“, berichtet Catharina Oeltjebruns kurz nach der Preisverleihung. Am ersten Tag fand ein Netzwerktreffen in Istanbul auf einer Rooftop Bar am Galataport statt. Hier konnten sich alle Gewinner*innen miteinander austauschen und gegenseitig kennenlernen. Außerdem führte sie der Sponsor Karaca durch die Ausstellung und überreichte ein Willkommensgeschenk.

Am Tag darauf fand die Preisverleihung statt. Der Geschäftsführer von iF Design, Uwe Cremering, eröffnete die Zeremonie und rief alle Gewinner*innen einzeln auf die Bühne. Dort stellte er die Projekte vor, überreichte die iF Design Student Award-Urkunde und teilte das Statement der Jury mit. „Während der Zeremonie war es auch sehr interessant, einen Einblick in die Projekte der anderen Gewinner*innen zu erhalten. Außerdem hat Patrick Speck, Leader LIXIL Global Design EMENA, einen Vortrag gehalten und uns wertvolle Tipps für unseren beruflichen Werdegang gegeben“, berichtet Catharina Oeltjebruns und fügt hinzu: „Das iF Design Event war auch eine gute Gelegenheit, Istanbul kennenzulernen. Eine wirklich schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Moscheen. Istanbul ist definitiv eine Reise wert."

Prüfer

Vincet Timm diskutiert mit Studierenden