HAWK in Holzminden feiert 79 Absolvierende der Bereiche Bauen und Management

Erscheinungsdatum: 04.02.2020

Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden hat mit einem Festakt ihre Absolventinnen und Absolventen der Studienbereiche Bauen und Management verabschiedet. Rund 250 Gäste, darunter Eltern, Freunde, Hochschulangehörige und Ehrengäste, feierten im Lichthof der Hochschule den erfolgreichen Abschluss von 79 Bachelor- und Masterstudierenden.

Studierende legen erfolgreich ihre Prüfungen ab

Insgesamt 79 Absolventinnen und Absolventen verabschiedete die Fakultät am Ende des Wintersemesters 2019/2020. Im Studienbereich Bauen schlossen 53 Studierende ihr Studium ab. Neun Studieren schlossen den Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen ab. Bei den Bachelorstudiengängen Baumanagement, Green Building – Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Mensch und Umwelt und Wirtschaftsingenieur/in gab es 44 Absolvierende. Im Studienbereich Management schlossen 26 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihre Prüfungen ab, darunter 25 Bachelorstudierende Immobilienwirtschaft und -management sowie eine Masterstudentin Immobilienmanagement.

Enger persönlicher Kontakt als „Markenkern“ der HAWK

Dekan Dr. Ulrich Hundertmark begrüßte alle Anwesenden und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen. Er hob den engen persönlichen Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden als „Markenkern“ der HAWK in Holzminden hervor und warb dafür, diesen Kontakt über das Alumni-Netzwerk weiter zu pflegen.

Oliver Fuchs, Vorsitzender der Bürgerinitiative ProHochschule, rief die Absolventinnen und Absolventen in seinem Grußwort dazu auf, ihr „hervorragendes Handwerkszeug“, das sie in ihrem Studium erhalten hätten, zu nutzen, die Zukunft aktiv mitzugestalten und sich einzubringen – auch gesellschaftlich.

Künstliche Intelligenz: Herausforderung und Chance für zukünftige Fachkräfte

Die Festrede hielt Prof. Dr. Andree Rebmann, Studiengangsleiter Baumanagement. Er widmete sich dem Thema Intelligenz, der menschlichen und der künstlichen, und warf die Frage auf, was der Megatrend Künstliche Intelligenz für Fachkräfte der Bau- und Immobilienbranche bedeutet. Anhand des erdachten Szenarios einer zukünftigen Baustelle in etwa 30 Jahren wog Prof. Rebmann das Pro und Contra des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in Bauplanung, -ablauf und -durchführung ab. „Künstliche Intelligenz wird Sie in Ihrer Berufstätigkeit sicher beeinflussen“, resümierte er. „Aber sorgen müssen Sie sich deshalb nicht. Denn andere Dinge, die KI nicht leisten kann, spielen eine wichtige Rolle, zum Beispiel Stimmungen und Gefühle erkennen und darauf eingehen können, Intention, soziale Kompetenz, Geschick, Flexibilität und Kreativität.“ All das seien Dinge, die die Absolventinnen und Absolventen in ihrem Studium – neben dem Fachwissen – erworben hätten. „Damit haben Sie auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft die besten Voraussetzungen.“

Rückblick auf die Studienzeit

Stellvertretend für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ließen studentische Rednerinnen und Redner ihre Studienzeit Revue passieren. Jannis Hartwig und Fabian Thies aus dem Bachelorstudiengang Baumanagement nahmen die Anwesenden mit auf eine Reise durch ihr Studium – von der Orientierung im ersten Semester, über die Spezialisierung auf verschiedene Studienrichtungen und bis hin zu den zahlreichen Praxisprojekten und Exkursionen. Zum Abschluss dankten sie Lehrenden und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung. Silvana Küsel und André Weise aus dem Studiengang Green Building erläuterten auf unterhaltsame Weise, wer „diese Green Builder“ überhaupt sind. Sie blickten auf die gemeinsame Zeit zurück und riefen ihre Kommilitonen dazu auf, auch nach ihrem Studium den Gedanken des Green Building zu leben und so möglichst viele „Green Buildings“ entstehen zu lassen.

Ehrungen und Zeugnisübergabe

Die Fakultät würdigte die besten Absolventinnen und Absolventen ihres Jahrgangs. Gyde Schwerdt schloss ihr Baumanagement-Studium mit der Gesamtnote 1,6 ab. Silvana Küsel erlangte mit ihrem Abschluss in Green Building die Bestnote von 1,0. Im Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen schloss Jana Wilmink mit 1,1 als Jahrgangsbeste ab. Maike Korte wurde mit der Abschlussnote 1,6 im Masterstudiengang Immobilienmanagement geehrt. Die Urkunden und Zeugnisse überreichten Prof. Dr. Eva Schmieder, Studiendekanin Bauen, und Dr. Mareen Benning-Linnert, Studiendekanin Management.

Verabschiedung von Prof. Wolfgang Rettberg

Zum Ende des Wintersemesters 2019/2020 verabschiedet die Fakultät Prof. Wolfgang Rettberg nach 26 Jahren Lehrtätigkeit an der Hochschule in den Ruhestand. Bei der Absolvierendenfeier würdigte die Fakultät seine Leistungen in feierlichem Rahmen. Zunächst richtete Prof. Dr. Eva Schmieder ein paar Worte an ihren langjährigen Kollegen und entwarf ein zukünftiges Bild von Prof. Rettbergs Ruhestand, in dem weiterhin Zeit und Motivation für Betreuung von Masterarbeiten und internationale Zusammenarbeit mit Kollegen rund um den Globus vorhanden ist. Dekan Ulrich Hundertmark zeichnete die Laufbahn Prof. Rettbergs an der HAWK nach und betonte dabei die Verdienste in der Hochschulselbstverwaltung, etwa in Studien- und Berufungskommissionen, dem Fachbereichsrat und dem Senat sowie als Prodekan und Prädekan der Fakultät. „Sie waren immer dicht bei den Studierenden und haben sich deren Anliegen zu eigen gemacht“, hob Dekan Dr. Hundertmark hervor. Außerdem besäße Prof. Rettberg eine globale Neugier, die er auch durch zahlreiche Fernexkursionen nach Nordamerika, Asien und innerhalb Europas unter Beweis gestellt hätte.

Prof. Rettberg bedankte sich in einer kurzen Ansprache und wandte sich, teils scherzhaft, teils ernsthaft, direkt an die Absolventinnen und Absolventen: „Das Glück ist wie eine Drohne oder ein Hubschrauber. Sie müssen ihm eine Landebahn bauen, damit es zu Ihnen kommt. Also seien Sie erfolgreich im Bauen, dann sind Sie glücklich.“

Zusätzlich verabschiedete der Studienbereich Bauen mit Lisa Pischke und Lukas Liebner zwei Absolvierende, die während ihres Masterstudiums Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen zwei Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeitende für den Studiengang Green Building arbeiteten. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag auf der Konzipierung, Durchführung und Betreuung von Laborversuchen.