Ein Rückblick auf das Open Interaction Design Lab

Erscheinungsdatum: 07.07.2022

Um die Entwicklung unserer Welt im Internet erlebbar zu gestalten, eröffnete das Open Interaction Design Lab der HAWK-Fakultät Gestaltung im Kompetenzfeld Digital Environments zum Digitaltag allen Gästen die Möglichkeit, direkt selbst die Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Techniken im sogenannten Metaversum auszuprobieren.

Prof. Stefan Wölwer, Koordinator des Kompetenzfelds Digital Environments, erläuterte in seinem begleitenden Vortrag, was es mit all den virtuellen und augmentierten Welten auf sich hat und warum ein sinnvolles Metaversum vor allem eine Frage der Gestaltung ist und erläuterte: „Die technologischen Entwicklungen dürfen wir nicht einfach nur dem Silicon Valley überlassen. Das Interaction Design bildet hier eine wichtige Schnittstelle zu den Bedürfnissen der Menschen und Ihrer Umgebung, die wir in die Gestaltung dieser Technologien einfließen lassen.“

Neben Studieninteressierten kamen Vertreter*innen aus der Industrie und vom Digital Campus-Projekt der Universität Hildesheim sowie Studierende der HAWK. „Wir haben am Digitaltag teilgenommen, um Menschen einen ersten Kontakt mit diesen Techniken zu ermöglichen und um sie zu befähigen, mitzureden, wenn es um die Weiterentwicklungen und die Möglichkeiten dieser Techniken geht“, erklärt Vincent Timm, Leiter des Interaction Design Labs.

Das Interaction Design Lab steht auch weiterhin allen Interessierten offen.

Vincet Timm diskutiert mit Studierenden
Leiter des Interaction Design Lab // Forschungsprojekt Future.Skills.Applied