Das neue Dekanat der Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 28.04.2023

„Wir verstehen uns als Team für das Team, um Design in Lehre und Forschung in die Zukunft zu entwickeln“, erklärt das neu gewählte Dekanat der Fakultät Gestaltung. Prof. Dr. Sabine Foraita wurde einstimmig zur Dekanin gewählt, Prof. Markus Schlegel wurde in seinem Amt als Prodekan bestätigt. Prof. Günter Weber wurde zum Studiendekan für die Bachelor- und Masterstudiengänge Gestaltung gewählt. Prof. Hartwig Gerbracht wurde zum assoziierten Studiendekan Bachelor und Prof. Melanie Isverding zur assoziierten Studiendekanin Master gewählt.

Die Wahl fand am 22. Februar in der Fakultätsratssitzung statt und wurde vom HAWK-Präsidium am 21. März 2023 bestätigt. Am 08. Mai startet die Fakultät Gestaltung mit einem Fakultätstag, der als Unconference konzipiert ist und eine Reihe von Fakultätstagen einläutet, um die zukünftige Ausrichtung der Fakultät intensiv zu diskutieren und weiterzuentwickeln. „Unsere Kernkompetenzen in Lehre und Forschung stehen dabei im Mittelpunkt“, ist sich das Dekanat einig.

Das Bild im Hintergrund steht stellvertretend für die Linie des Dekanats, zusammen mit Lehrenden und Studierenden an zukünftigen Projekten zu arbeiten. Denn das Gemälde entstand im Rahmen eines Workshops mit Studierenden und Lehrenden im Atelier vom international erfolgreichen zeitgenössischen Künstler Jeppe Hein in Berlin. Aktuell ist die Fakultät Gestaltung mit Studierenden und Lehrenden auf der Leipziger Buchmesse und der Landesgartenschau vertreten.

Prof. Dr. Sabine Foraita
Designwissenschaft, Dekanin Fakultät Gestaltung
Prof. Melanie Isverding
Metallgestaltung / Schmuck + körperbezogene Objekte, Studiendekanin Master Gestaltung