Mitglieder der Fakultät sprechen auf Tagung der Sektion Wissenssoziologie

Erscheinungsdatum: 28.08.2018

Prof. Dr. Lutz Finkeldey und Verw.-Prof. Björn Sedlak, Promovent der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, referierten auf der am 17. und 18. August stattfindenden Fachtagung der Ad-hoc Gruppe Metaphorik der Sektion Wissensoziologie „Bilder des Erfolgs – Bilder des Scheiterns“ in Rostock.

Zur Tagung konzipierten Finkeldey und Sedlak einen Vortrag, der aus einer empirischen Hinterlegung heraus die Dialektik von Erfolg und Scheitern bei visueller Produktion fokussiert; konkret das Spannungsfeld subjektivierter wie habitualisierter Produktionsweisen. Erweitert wird damit der methodologische Rahmen einer dokumentarischen Rekonstruktionsmethodik am Beispiel der Sozialen Arbeit. Ihr Vortrag, einer von lediglich neun weiter ausgewählten, mit dem Titel "So kennen wir das Bild mit vielen Fragen offen - Zur Dialektik von Erfolg und Scheitern bei visueller Produktion" stieß beim breiten Fachpublikum auf hohe Resonanz; das künftig kooperative Zusammenwirken zu ausgewählten Themenfeldern mit Professor/inn/en anderer Einrichtungen wurde vereinbart.

Die beiden Referenten Prof. Dr. Lutz Finkeldey und Björn Sedlak, Verw.-Prof., lehren an der HAWK und forschen zu visuellem Verstehen.