Gleichstellungsbüro organisiert gut besuchte Onlineveranstaltung

Erscheinungsdatum: 26.11.2021

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen (25. November) hat das Gleichstellungsbüro der HAWK zu einer HAWK-internen Online-Veranstaltung eingeladen: Zum Thema „Sexualisierte Belästigung und Gewalt gegen Studierende“ fanden sich rund 50 Interessierte ein.

Mit mehreren Vorträgen näherte sich die Veranstaltung dem Schwerpunkt: In „Sexualisierte Belästigung und Gewalt gegen Studierende“ hat Dr. Katrin List auf den Umfang und die Folgen sexualisierter Diskriminierung und Gewalt im Studium hingewiesen. Hierbei hat sie besonders auf den Hilfebedarf der Studentinnen aufmerksam gemacht. List ist Politikwissenschaftlerin, promovierte Soziologin und hat kriminologische Forschungsprojekte durchgeführt. Seit 2019 arbeitet sie als Akademische Oberrätin an der Technischen Universität Dortmund.

Des Weiteren referierten Alicja Boß, Elena Plinke und Kristina Sophie Wiegand, Studentinnen der Fakultät Gestaltung an der HAWK, über ihre App-Entwicklung: „Social & Service Design: Wie können analoge und digitale Mittel dabei helfen, nächtliche Heimwege sicherer zu gestalten?“ Auch die neue Richtlinie des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und das AGG-Koordinierungsgremium der HAWK sind in der Veranstaltung thematisiert worden.

Im Anschluss an die Veranstaltung hat die HAWK anlässlich der UN-Kampagne „Orange the World“ ihre Gebäude in Hildesheim, Holzminden und Göttingen beleuchtet: in Hildesheim das Raumlabor der Fakultät Gestaltung auf dem Campus Weinberg, in Göttingen das Gebäude der Fakultät Ressourcenmanagement am Büsgenweg 1 und in Holzminden das Hauptgebäude der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen am Haarmannplatz 3.

Bei "Orange the World" geht es darum, auf dieses grassierende Problem aufmerksam zu machen und Farbe zu bekennen: Die UN-Kampagne findet jährlich zwischen dem 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, statt. Die Farbe Orange steht für die Beendigung der geschlechtsspezifischen Gewalt. Schon 1991 wurde die Kampagne vom Women's Global Leadership Institute initiiert. Sie ist seit 2008 Teil der "UNiTE to End Violence against Women" Kampagne Orange the World des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, die von UN Women durchgeführt wird.