Ehrenamts-Sonderpreis an Studierende der Fakultät Bauen und Erhalten verliehen

Erscheinungsdatum: 23.05.2022

Das Hilfsprojekt im Ahrtal von rund 50 Studierenden der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten am Standort Hildesheim wurde für überragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In einer Feierstunde wurde einer von zwei Sonderpreisen der Astrid und Dr. Hans-Peter Geyer Stiftung an zwei Vertreter der Studierendengruppe im Rathaus der Stadt Hildesheim überreicht. Das Preisgeld soll in ein durch die Studierenden neu gegründetes, ebenfalls ehrenamtlich durchgeführtes Café-Projekt fließen. Auch eine Fortsetzung der Hilfsaktion ist in Planung.

Niklas Krüger und Mathis von Zimmermann, beide Holzingenieurstudierende an der HAWK im vierten bzw. sechsten Semester, haben bei der Feierstunde die Auszeichnung entgegengenommen. In der Rathaushalle wurde ihnen, neben anderen Preisträger*innen im Beisein von Oberbürgermeister Ingo Meyer, der Jury, weiteren Gästen und dem Ehepaar Geyer eine Urkunde verliehen. Der Sonderpreis ist mit 500 Euro dotiert.

Die Hilfs-Aktion hatte im vergangenen Herbst rund drei Wochen Vorlauf gehabt, erinnern sich Niklas Krüger und Mathis von Zimmermann. Sie waren in der Gruppe privat in 17 Autos und mit vier beladenen Anhängern ins Ahrtal gefahren - und halfen dort in einer Vielzahl von Einzelprojekten.

„Wir hatten am Anfang zunächst einfache Arbeiten erledigt, wie Schutt wegbringen oder aufräumen“, sagt Zimmermann.  Aber auch Haussanierungen und provisorische Möbel standen auf ihrem Hilfsprogramm, das zwar nur eine knappe Woche gedauert hat, aber sehr intensiv war. Das Preisgeld des Ehrenamt-Sonderpreises komme ihnen sehr gelegen sagen sie: Derzeit eröffnen sie einen ehrenamtlich betriebenen Treffpunkt in der Fakultät: „Wir haben nun einen Raum, wo man sich zusammensetzen kann, Studierende und auch Dozenten - und das gerne bei einer Tasse Kaffee.“

Die freiwillige Hilfsaktion der Studierenden im letzten Herbst sei an ihrer Fakultät sehr gut angekommen, sagen die beiden Studierenden. Und daher befinde sich auch eine Neuauflage der freiwilligen Ahrtalhilfe bereits in den Startlöchern, bei der Krüger und von Zimmermann diesmal zwar mithelfen, aus Zeitgründen aber nicht planen können, wie von Zimmermann erzählt: „Es gibt Kommiliton*innen, die das organisieren wollen und uns auch schon angefragt haben - wir freuen uns sehr, dass es weitergeht.“

Dr. Hans-Peter Geyer hatte vor rund 20 Jahren die Bürgerstiftung gegründet und kam so das erste Mal mit dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement in Hildesheim in Berührung. Aus diesem Grund initiierte er später die eigene Stiftung 2005 zusammen mit seiner Frau, als Treuhandstiftung der Bürgerstiftung. Wichtigste Voraussetzung für die Vergabe der Preise sei eine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit. Dieses Jahr habe es jedoch zwei Sonderpreise für kurzfristiges, herausragendes Engagement gegeben, so Geyer weiter - zum einen wegen des Ukrainekriegs, dafür wurde die Ukraine-Hilfe Diekholzen ausgezeichnet, zum anderen die HAWK-Studierenden. Als Einzelperson hat Annelore Ressel eine Auszeichnung erhalten, als Institution die Suizidprävention Hildesheim e.V.