Verlängerter Bewerbungszeitraum bis zum 24. April 2020

Erscheinungsdatum: 19.03.2020

Die Bewerbungsphase für das das Abschlussstipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ im Sommersemester 2020 hat begonnen: Das Stipendium unterstützt Studierende und Promovierende der HAWK in der Abschlussphase dabei, das Studium und ihre familiären Aufgaben miteinander zu vereinbaren. Die verlängerte Bewerbungsphase läuft noch bis zum 24. April 2020.

Pro Semester vergibt die HAWK zwei Stipendien in Höhe von je 1000 Euro für Studierende sowie ein Stipendium in Höhe von 1000 Euro für Promovierende (jeweils einmalige Zahlung).

Die Förderung soll die Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Phase der Abschlussarbeit entlasten und dabei unterstützen, ihr Studium oder ihre Promotion erfolgreich abschließen zu können. Die HAWK schreibt das Abschlussstipendium in jedem Semester neu aus.

Im Wintersemester 2019/2020 vergab die HAWK die Stipendien an zwei alleinerziehende Studentinnen. Das Stipendium für Promovierende erhielt eine Promovendin, die die Pflegeverantwortung für ihren Vater übernommen hat.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Für das Stipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ können sich Studierende in der Abschlussphase aus allen Studiengängen der HAWK sowie Promovierende in der Abschlussphase (Mitbetreuung der Promotion durch eine/n Lehrende/n der HAWK) bewerben, die Familienverantwortung haben. Familienverantwortung heißt die Erziehungsverantwortung für ein Kind oder mehrere Kinder bis zum Alter von 14 Jahren, eine bestehende Schwangerschaft und/oder die Pflegeverantwortung für eine pflegebedürftige Person (mindestens Pflegegrad 2).

Zur Bewerbung müssen Interessierte die in den Ausschreibungstexten aufgeführten Formulare vollständig beim Familienservice per E-Mail einreichen. Die Hinweise in den Ausschreibungstexten und die jeweils für Studierende und Promovierende gültigen „Grundlagen zur Vergabe“ sind zu beachten.

Bewerbungsfrist: 24. April 2020

Fragen zur Bewerbung und zum Auswahlprozess beantwortet der Familienservice.

Profilbild Klintworth
Referentin für den Familienservice