HAWK-Dozierende und Studierende umweltfreundlich unterwegs

Publizierungsdatum: 25.11.2019

Ein neues Elektro-Lastenfahrradgespann erweitert seit neuestem den Fuhrpark der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen. Prof. Dr. Steffen Rust fährt daher jetzt umweltfreundlich zu seinen Exkursionen im stadtnahen Bereich: „Ich übe mit den Studierenden oft Baumuntersuchungen im Stadtwald oder auf den Schillerwiesen und kann jetzt ganz einfach mein ganzes Ausrüstungs-Equipment CO2-neutral dorthin transportieren.“ Früher hat er das Unterrichtsmaterial per Dienst-PKW befördert und auch viele seiner Studierenden sind mit dem Auto angereist.

Mittlerweile schafft das vom Bundesumweltministerium geförderte E-Bike auch bei den HAWK-Studierenden sichtbare Anreize zum Nachahmen. „Manchmal kommt jetzt die ganze Semester-Gruppe gemeinschaftlich mit dem Fahrrad zum Exkursionstermin, das finde ich natürlich prima!“, berichtet der Dozent. Die Idee, dass Hochschul-Studierende und Kollegium zusammen für noch mehr Umweltfreundlichkeit sorgen, ist mit den ersten Pedalkilometern also bereits richtungsweisend umgesetzt.