"Freeze Shot" Technik macht den perfekten Moment sichtbar

Publizierungsdatum: 11.09.2020

Der Tropfen befindet sich im freien Fall – man kann nur erahnen, wann er unten in die gefärbte Flüssigkeit einschlägt. Dann, einen winzigen Moment nach dem Aufprall, ertönt ein „Klick“. Ein erstaunliches Foto entsteht, das zeigt, was sich mit bloßem Auge normalerweise kaum erkennen lässt, aber zweifelsfrei existiert – wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Doch der Urheber HAWK-Student Arian Sadafi hat nicht etwa ein sehr präzises Gefühl, wann er den Auslöser betätigen muss.

Er hat sich vor der Corona-Krise für den„Freeze Shot“ eine eigene Technik auf Basis eines Computermodells ausgedacht. In einer Ausstellung der Künstlergruppe "Four Blue Passion" in Hannover Linden zeigte der Masterstudentin der Fakultät Gestaltung seine Werke und erzählte HAWK-TV über die Magie des Moments.