Anschrift
Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
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Goschentor 1 (Raum HIA_221)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Freitags 13.00,  nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

Zuständigkeitsbereich

Professorin für Logopädie, Masterstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie

Vita

Logopädin, Psycholinguistin/Sprechwissenschaftlerin

Forschungsprofil

  • Effektivitätsnachweise von sprachtherapeutischen Therapieverfahren im Rahmen der evidenz-basierten Praxis
  • Entwicklung von Testverfahren und Förderdiagnostiken
  • Entwicklung und Evaluation von Präventionsprogrammen (Sprachförderung in Kitas, Stimmschulungen)
  • Therapeutische Entscheidungsfindung
  • Gesundheitskommunikation

Promotionen

Dipl. Logopädin Angelika Rother: Internationale Exploration zur kindlichen Aphasie

Promotion an der Universität Fribourg, Schweiz/Prof. Dr. Hartmann

  • Inhalt: Kinder können, wie Erwachsene auch, durch eine erworbene Hirnschädigung eine Aphasie erleiden. Dieses komplexe Störungsbild ist bei Kindern indes noch wenig erforscht. Ziel dieses Projekts ist es zum einen, Erfahrung und Wissen über Kinder mit Aphasien in deutsch- und englischsprachigen Ländern systematisch zu erfassen.  Mit einem  Online-Fragebogen soll zum anderen erhoben werden, was Logopädinnen und Logopäden in der Rehabilitation von aphasischen Kindern anwenden – bezogen auf Diagnostik, charakteristische Therapieziele, -methoden und -merkmale, Behandlungsmodalitäten sowie interprofessionelle Zusammenarbeit. Die Ergebnisse sollen eine Basis für Good Practice Beispiele aus einzelnen Ländern und Empfehlungen für die Rehabilitation der kindlichen Aphasie bzw. eine Grundlage zur Verbesserung für die Arbeit der behandelnden Logopädinnen und Logopäden liefern.

gefördert durch die Zentrales Nervensystem (ZNS) - Hannelore Kohl Stiftung

 

Hanna Ehlert (M. Sc.): Dynamic Assessment bei mehrsprachigen Kindern – Erprobung eines alternativen diagnostischen Vorgehens.

Kooperative Promotion an der Leibniz Universität Hannover/Prof. Dr. U. Lüdtke

  • Inhalt: Im Rahmen der Promotion wird ein im Bereich Sprachtherapie neuer diagnostischer Ansatz zur Beurteilung der Sprachfähigkeiten von sukzessiv mehrsprachigen Kindern im Deutschen untersucht. Das Forschungsprojekt soll einen Beitrag dazu leisten, faire, ökonomische und hochwertige Testinstrumente zur Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder zu entwickeln.

    Der momentane Mangel an geeigneten Testinstrumenten für mehrsprachige Kinder führt in der Praxis häufig zur Über- oder Unterbewertung der sprachlichen Abweichungen. Der diagnostische Ansatz „Dynamic Assessment“ hat sich in internationalen Studien in diesem Zusammenhang als vielversprechendes alternatives diagnostisches Vorgehen für mehrsprachige Kinder erwiesen. Ziel des Forschungsprojekts ist es zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum zu überprüfen, in wieweit sich Aufgaben aus dem Dynamic Assessment zur Sprachdiagnostik mehrsprachiger Kinder eignen.

 

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Entwicklung und Evaluation von stimmpräventiven Maßnahmen für Lehrkräfte in Niedersachsen

 Laufzeit: 2016-2021

Auftraggeber: MK Niedersachsen

 

Evaluation von alltagsorientierter Sprachförderung nach dem Heidelberger Interaktionstraining in den Kindertagesstätten der Stadt Wolfsburg.

Im Wolfsburger 3-Ebenenkonzept für Sprachbildung und -förderung in Kindertagesstätten werden in einem drei Jahre dauernden teamübergreifenden Fortbildungs- und Coachingprozess die Belegschaften der Kitas geschult, wie sie sprachförderliches Verhalten dauerhaft in den Kitaalltag integrieren können. Die Evaluation erhebt sowohl sprachfördernde Verhaltensweisen der Erzieherinnen und Erzieher vor, während und nach der Schulung, als auch qualitative Daten in Form von Interviews mit den Kitaleitungen, Eltern und Mitarbeiterinnen. Eine quantitative Analyse der teaminternen Qualitätszirkel ergänzt das Vorgehen.

Laufzeit: 2016-2021

Auftraggeber: VHS Bildungszentrum Wolfsburger Volkshochschule gGmbH

 

AGnEEs: Arbeits- und Gesundheitsschutz für pädagogische Fachkräfte in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (0-3 Jahre) – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines präventiven Konzeptes

 

Laufzeit: 2016-2019

gefördert durch: Europäischer Fond für regionale Entwicklung/Land Niedersachsen

 

 

Lehre

 

  • Theoretische Grundlagen der Logopädie
  • Prozesse und Handlungsfelder der Logopädie
  • Forschungsmethoden
  • Projektstudium/Out of College