Anschrift
Hohnsen 2 (Raum HID_Materialbibliothek)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Online Sprechzeiten über Stud.IP buchbar oder nach Anfrage per Mail

Zuständigkeitsbereich

Portfoliogestaltung und nachhaltiges Möbeldesign im Fachbereich Architektur und HAWK Plus

Vita

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der DIPLOMA Hochschule, Fachbereich für Gestaltung und Medien sowie Lehrbeauftragte an der HAWK.

Lehraufträge an der HAWK Hildesheim:

Nachhaltiges Möbeldesign und Portfoliogestaltung für Designer:innen an der Fakultät Bauen und Erhalten sowie HAWK Plus

Lehrgebiete an der DIPLOMA Hochschule, Hannover:

Materialkunde- und experiment, Modellbau, Kreativitäts- und Recherchetechnik sowie Digitale Konstruktion im Studiengang Craft Design B.A. (https://design-diploma.de/craft-design-b-a/). Ferner im Studiengang Kommunikationsdesign Visuelle Wahrnehmung und Gestaltung sowie Kreativitäts- und Innovationstechniken im Masterstudiengang Design & Leadership. 

Leiterin der Materialbibliothek an der DIPLOMA Hochschule und Autorin von Studienmaterialien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bewegen sich im Bereich „Materialität und Gestaltung“ sowie „Design und Handwerk“.

Lehrerin im Ausbildungsbereich Staatlich geprüfte/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in, Kompetenzfeld Grafik an der Blindow Schule in Bückeburg. 

Gelernte Assistentin für Mode/Design sowie ausgebildete Gestalterin für visuelles Marketing. Studium Produktdesign B.A und M.A. an der HAWK Hildesheim (Fakultät Gestaltung). Arbeitsschwerpunkt Möbeldesign und in diesem Bereich einige Jahre tätig. Ausbilderin im Ausbildungsberuf „Technische/-r Produktdesigner/-in, Fachbereich Gestaltung und Konstruktion“.

Mitglied in der DGTF – Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und Forschung

Veröffentlichungen:

  • Michaelis, K. (2016): Evaluierung von Betriebspraktika innerhalb des Design Studiums. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
  • Michaelis, K. (2022): Raum, Material, Werk. Die Werkstatt als hybride Lernumgebung in der Gestaltungslehre. In: Hanstein, T./ Lanig, A.( Hrsg.) et al. (2022): Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen. München: Kopaed Verlag.