Anschrift
Goschentor 1 (Raum HIA_221)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung.

Zuständigkeitsbereich

Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie (ELP)

Vita

Dr. Bianka Wachtlin ist Verwalt.-Prof. für Logopädie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hildesheim (HAWK). Ihre Ausbildung zur Logopädin absolvierte sie am IWK in Magdeburg. Sie schloss ihr Studium mit einem Diplom in Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen nach einem Auslandsaufenthalt an der Strathclyde University ab und promovierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der Geschichte der Logopädie in Deutschland, Kommunikation, Diversity, hörtherapeutische Ansätze in der sprachtherapeutischen Praxis sowie im Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden in der Sprachtherapieforschung bei Hörschädigungen sowie partizipativer Gesundheitsforschung.

Mitgliedschaften

Mitglied im SprecherInnenkreis von PartNet

Mitglied im Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)

Mitglied der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum)

Mitglied in der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

GUTACHTERTÄTIGKEITEN (peer-review)

Clinical Linguistics & Phonetics 

International Journal of Pediatrics and Otorhinolaryngology

Logopedics Phoniatrics Vocology

assoziierte Editorin im Journal Child Language Teaching and Therapy

Preise/Auszeichnungen

Preis für Genderforschung der HAWK, Kategorie „Forschungsbasiertes Lehrkonzept“

Posterpreis, 2. Platz für das Projekt „Phonologische Bewusstheit bei Kindern mit Hörschädigungen.

7.Herbsttreffen Patholinguistik Hören – Zuhören – Dazugehören: Sprachtherapie bei Hörstörungen und

Cochlea Implantat“, Potsdam 

Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) Förderpreis für die Diplomarbeit: Übergangsmechanismen zwischen Alltags- und Hochleistungsstimme", Salzburg.

Aktuelle Projekte

ViP-Lo – Geschichte der Logopädie - Entwicklung einer Plattform

https://www.hawk.de/de/forschung/forschungsprojekte/geschichte-der-logopaedie-entwicklung-einer-plattform

LoKiD+ – Sprachbildung im Dialog von Kindheitspädagogik und Logopädie  

https://www.hawk.de/de/forschung/forschungsprojekte/sprachbildung-im-dialog-von-kindheitspaedagogik-und-logopaedie

PIKS - Sprachförderbedarf und Geschlecht in der Region Hildesheim:

Perspektiven für interprofessionelle Kooperation in der Sprachförderung

Publikationen

Wachtlin, B.,  Asmus, J., Kathmann, P. & Steding-Kötters, E. (2023). Das Kawa-Modell. Wie Zeichnungen uns mehr über unsere Patient*innen erzählen. Forum Logopädie. Jg. 37(7), S.20-25.

Wachtlin, B. (2022). Frontoffener Biss und Abbau von Habits im interprofessionellem Team. Der MKG-Chirurg. Band 15, Heft 1:23-30.

Wachtlin, B. (2021). Das KAWA-Modell – ein Instrument für die Logopädie/Sprachtherapie? Vorstellung und Beschreibung des Modells am Beispiel einer Patientin mit einer Hörschädigung. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. Ausgabe 3, 29. Jahrgang, Juni 2021.

Wachtlin, B. (2021). CArLo – Corona-Arbeitsalltag in der Logopädie - Befragung zum Arbeitsalltag von Sprachtherapeut*innen während der Corona-Krise - forum:logopädie Jg. 35 (3), S. 6-10.

Wachtlin, B. & Beushausen, U. (eingereicht). Emotionales Reasoning in der sprachtherapeutischen Behandlung.

Wachtlin, B. (2017). Einführung in die Thematik Frühförderung mit dem Schwerpunkt auditiv-verbale Therapie unter der Betrachtung der Wirksamkeit auditiv-verbale Therapie bei Kindern mit Hörschädigungen. Forschung Sprache. S. 62-72.

 Wachtlin, B., Turinsky, Y., Herrmann, F. & Schäfer, B. (2017). Phonological awareness in German-speaking preschool children with Cochlear Implants- 3 case examples. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol.100, pp. 198-203.

 Wachtlin, B., Brachmaier, J., Amann, E., Hoffmann, V. & Keilmann, A. (2017). Development and Evaluation of the LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire – LEESPQ. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol. 94, pp.23-29.

 Schramm, B., Bohnert, A. & Keilmann, A. (2010) Auditory, speech and language development in young children with cochlear implants compared with children with normal hearing. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol. 74, Issue 7, pp. 812-819. 

 Schramm, B., Bohnert, A. & Keilmann, A. (2009). The prelexical development in children implanted under the age of two compared with normal hearing children. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol. 73, Issue 12, pp. 16731681. 

Monographie

Wachtlin, B. & Bohnert, A. (2017). Kindliche Hörstörungen in der Logopädie. Grundlagen, Frühintervention, logopädische Diagnostik und Therapie. Erscheinungsdatum November 2017. Thieme Verlag.

Eingeladene Webinare, Vorträge

Wachtlin, B. (2022). Logopädie und Zahnmedizin. Landeszahnärztekammer Niedersachsen. 20. Mai in Syke, online-Fortbildung.

Wachtlin, B. (2022). Logopädie und Zahnmedizin. Landeszahnärztekammer Niedersachsen. August, online-Fortbildung.

Wachtlin, B. (2020). Logopädie und Zahnmedizin. Landeszahnärztekammer Niedersachsen. 20. Mai in Verden., online-Fortbildung.

Wachtlin, B. (2017). Überblick über Erkrankungen im Alter, die zum Hörverlust führen und die Versorgung mit Hilfsmitteln. Fachtagung „Nicht nur sehbehindert?“ der VBS-AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehindertter und blinder Seniorinnen und Senioren (09.-11.02.2017, Marburg a.d.Lahn).

Schramm, B. (2011). The prelexical development in German early implanted children – What does it means and how can I assess these early milestones? Vortrag auf der 10th European Symposium on Peadiatric Cochlear Implantation, Athen. 

Aktuelle Vorträge und Poster

Mahr, J.; Landwehr, J., Wachtlin, B. & Ackermann, T. (2023). Themenworkshop auf der 7. Berliner Werkstatt 03.03.2023 zum Thema: Participation matters? Make it matter! – Wie können wir durch Partizipation konkret den Unterschied machen? Partizipative Forschung mit Kindern – Notwendigkeit von Reflexionsaspekten für den Forschungsprozess. Berlin. http://partnet-gesundheit.de/berliner-werkstatt-2/

Wachtlin, B. (2023). A joint participation project of children and young people with hearing impairments and students of speech therapy. Posterpresentation. ESPCI 2023, Rotterdam. May 31-June 3.

Wachtlin, B. (2021). Action research in treating patients with hearing impairment. ESPCI 27.10.-30.10.2021, (online-conference), Budapest, Ungarn.

Wachtlin, B. (2021). Das KAWA-Model in der Sprachtherapie. 50. dbl-Kongress. 04.-05.06.2021 (online-conference).