Axel Schäfer … ist Physiotherapeut und bringt berufspraktische Erfahrung aus unterschiedlichen ambulanten und stationären Einrichtungen mit.
An der Curtin University in Australien hat er den Master- und Promotionsstudiengang absolviert. Er ist Professor für Therapieforschung und leitet das Labor für Bewegungswissenschaften an der HAWK. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist der Einsatz von digitalen Medien für die Therapie.
Sie möchten auch mehr über den sinnvollen Einsatz von Apps und Co. im Therapiealltag wissen?
Die Digitalisierung in den Therapieberufen hat das Potential, die Versorgungsqualität zu verbessern und neue Erkenntnisformen hervorzubringen – aber wir müssen uns in die Gestaltung einbringen.
Im Studiengang ELP wird momentan eine App entwickelt,die Patient/inn/en mit Kniearthrose in der Durchführung eines Heimprogramms unterstützt. Die Übungen werden durch die Therapeut/inn/en konfiguriert und über kontinuierliche Rückmeldung im Therapieverlauf angepasst. Weitere aktuelle Vorhaben sind: Unterstützung der interdisziplinären Zusammenarbeit durch digitale Medien, Evaluation von Apps und Virtual Reality sowie die Entwicklung einer Serviceplattform für Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen.