Nach seinem Bachelor Immobilienwirtschaft und Management in Holzminden wurde Tom vom Werkstudenten zum Transaction Manager bei der rentry GmbH.

"Dann habe ich allerdings ein Jobangebot von meinem damaligen Arbeitgeber bekommen, wo ich als Werkstudent mein Geld verdient habe. So bin ich also im Corporate Real Estate Management gelandet."
Tom Thörmann

Das wollten Sie werden:

Es sollte tatsächlich in diese Richtung gehen. Die Alternative wäre etwas im Bereich Finanzierung von Immobilien gewesen.

Das machen Sie heute:

Transaction Management bei der rentry GmbH (An- und Verkauf von Wohnimmobilien)

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Ursprünglich wollte ich eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann machen. Darum habe ich mich leider etwas zu spät gekümmert und so richtig Mühe habe ich mir bei den Bewerbungen auch nicht gegeben. Anstatt mich dann nach alternative Ausbildungen umzusehen, bin ich auf das Studium an der HAWK gestoßen, was mir von den Inhalten schon sehr zugesagt hat.

Was war das größte Highlight im Studium?:

Eine Gruppenarbeit im 4. Semester. Wir haben uns eigentlich gut organisiert, jedoch wollte es nicht so recht klappen. Die Inhalte haben sich also nur sehr beschwerlich erarbeiten lassen. Zwei Tage vor der Präsentation habe ich mich dann alleine hingesetzt, alles aufgearbeitet und zuletzt auch präsentiert. Damit habe ich der Gruppe die Note gerettet - 1,3 war das Ergebnis.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Ich denke es geht darum sich ein großes Gesamtbild zu verschaffen und von allem ein bisschen zu können. Man muss, egal in welchem Bereich man letztlich tätig ist, von allen Bereichen der Immobilienwirtschaft Kenntnisse haben. Alles andere erarbeitet man sich sowieso im Berufsleben. Außerdem geht es sehr viel um Persönlichkeitsentwicklung. Am Anfang des Studiums habe ich es gehasst vor vielen Menschen zu sprechen. Inzwischen mache ich das wirklich gerne und das habe ich zu 90% dem Studium zu verdanken.

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Komplett anders als geplant. Ich wollte einen Masterstudiengang in Oldenburg machen, habe mich auch schon eingeschrieben. Dann habe ich allerdings ein Jobangebot von meinem damaligen Arbeitgeber bekommen, wo ich als Werkstudent mein Geld verdient habe. So bin ich also im Corporate Real Estate Management gelandet, obwohl das gar nicht mein Plan war.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Genießt die Zeit! Es kommt nicht darauf an nur 1,0 zu sammeln. Also meiner Meinung nach nicht. Baut euch euer Netzwerk auf, ihr werdet es brauchen!

Tom Thörmann

Studiengang: BSc Immobilienwirtschaft und Management (Holzminden)

Abschlussjahrgang: 2018

Das machen Sie heute: Transaction Management bei der rentry GmbH (An- und Verkauf von Wohnimmobilien)

Das wollten Sie werden: Es sollte tatsächlich in diese Richtung gehen. Die Alternative wäre etwas im Bereich Finanzierung von Immobilien gewesen.

Das Interview ist vom 13.10.2020