Er hat in Holzminden seinen Master in Immobilienmanagement gemacht und arbeitet jetzt als Management Consultant.

Dank praxisnaher Lehre und diversen Praktika und Werkstudententätigkeiten liefen sowohl Bewerbungsprozesse als auch der Start sehr gut. Aufgrund des HAWK-Netzwerkes kannte ich zudem in jeder Stadt bereits einige Personen, was den Einstieg zudem erleichterte.
Frederik Walbaum, MSc Immobilienmanagement (Holzminden)

Das wollten Sie werden:

Projektentwickler

Das machen Sie heute:

Management Consulting

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

- Studienangebot (Immobilienwirtschaft) - positiver Eindruck auf Karrieremesse - räumliche Nähe zu Familie und Freunden - ansprechender Campus und Architektur der Objekte

Was war das größte Highlight im Studium?:

Aufgrund der überschaubaren Größe der Hochschule und Stadt konnten wir ein großartiges, vertrautes Netzwerk aufbauen, von welchem wir noch heute profitieren
- Enger, persönlicher Austausch mit den Professor*innen sowie Mitarbeiter*innen der Hochschule

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Dank der zahlreichen Projektarbeiten und Präsentationen bauen wir im Studium ein wertvolles Set an Softskills auf; diese sind tagtäglich gefragt - ob im Kollegium oder beim Kunden - Ohne PowerPoint und Excel kommt Ihr in den wenigsten Bereichen aus; nutzt die Softwares und saugt die entsprechenden Vorlesung, Tutorials und Übungen dazu auf.

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Dank praxisnaher Lehre und diversen Praktika und Werkstudententätigkeiten liefen sowohl Bewerbungsprozesse als auch der Start sehr gut - Aufgrund des HAWK-Netzwerkes kannte ich zudem in jeder Stadt bereits einige Personen, was den Einstieg zudem erleichterte

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Geht raus! Connectet Euch untereinander - die besten Geschäftsbeziehungen habe ich mit den ehemaligen Kommiliton*innen, mit denen ich auch schon Holzmindener WG-Partys gefeiert habe :-) - Bringt Euch extracurricular ein und entwickelt einen guten Draht zu den Professor*innen - sie haben oftmals goldwerte Tipps für Euch aus der Praxis - Nutzt die vorlesungsfreien Zeiten für Ausflüge in die Praxis und blickt - wenn möglich - über den Tellerrand (u.a. in Form eines Auslandssemesters und/oder Events).

Frederik Walbaum

Studiengang: MSc Immobilienmanagement (Holzminden)

Abschlussjahrgang: 2017

Das wollten Sie werden: Projektentwickler

Das machen Sie heute: Management Consulting

Interview vom 16.09.2020