Nach ihrem Studium Immobilienwirtschaft und Management arbeitet Sarah-Madeline nun als Projektleiterin Projektentwicklung.

Das praxisnahe Studium war nach der Ausbildung zur Immobilienkauffrau genau der richtige Schritt: Studieninhalte mit Praxiserfahrung der Dozenten gepaart.
Sarah-Madeline Buschmann, BSc Immobilienwirtschaft und Management (Holzminden)

Das machen Sie heute:

Projektleiterin Projektentwicklung, hanova

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Das praxisnahe Studium war nach der Ausbildung zur Immobilienkauffrau genau der richtige Schritt: Studieninhalte mit Praxiserfahrung der Dozenten gepaart.

Was war das größte Highlight im Studium?:

Der traditionelle Abschluss-Umzug durch Holzminden mit Bad im Planschbecken mitten auf dem Marktplatz?

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Die Fähigkeit zum Netzwerken. Wenn wir etwas wirklich verinnerlicht haben im Studium an der HAWK, dann die Fähigkeit zum Vernetzen aktiv zu nutzen.

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Das studienintegrierte Praxissemester ermöglichte mir im Anschluss an das Praktikum, auch die Bachelorthesis bei der hanova zu schreiben. Gefolgt von einem Jobangebot, konnte ich direkt in meinen Wunschberuf in der Projektentwicklung starten.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Gebt im Studium alles und genießt die Zeit! Lernt euch untereinander kennen und tauscht euch aus. Holzminden ist ein Dorf, solange man dort ist, doch das Netzwerk erstreckt sich Deutschlandweit. In eurem späteren Berufsleben werdet ihr euch immer wieder freuen auf ehemalige Holzmindener zu treffen. Ein ganz besonderes Gefühl, das verbindet.

Sarah-Madeline Buschmann

Studiengang: BSc Immobilienwirtschaft und Management (Holzminden)

Abschlussjahrgang: 2017

Das machen Sie heute: Projektleiterin Projektentwicklung, hanova

Das Interview ist vom 08.10.2020