Christian absolvierte sein Studium mit einem Bachelor Immobilienwirtschaft und Management in Holzminden und arbeitet jetzt als Expansionsmanager.

Ich wollte kein BWLer werden, der als Schwerpunkt Immobilien gewählt hat, daher war ich gezielt auf der Suche nach einem Studium, welches sich rund um das Thema Immobilie dreht. Das Kleine und die eher familiäre Atmosphäre in Holzminden überzeugte mich gerade. Man lernt in kleinen Gruppen.
Christian Gerhards

Das wollten Sie werden:

Projektentwickler

Das machen Sie heute:

Expansionsmanager

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Ich wollte kein BWLer werden, der als Schwerpunkt Immobilien gewählt hat, daher war ich gezielt auf der Suche nach einem Studium, welches sich rund um das Thema Immobilie dreht. Holzminden ist am Anfang kein Blickfang und nicht zu vergleichen mit großen Universitäten, aber gerade das Kleine und die eher familiäre Atmosphäre überzeugte mich. Man lernt in kleinen Gruppen und nicht im riesigem AudiMax mit 500 anderen Studierenden.

Was war das größte Highlight im Studium?

Absolutes Highlight meiner Studienzeit war die Möglichkeit mit einer kleinen Gruppe nach Hongkong zu reisen. Wir haben dort unter anderem spannende Termine mit Entwicklerbüros und Architekten wahrnehmen können sowie den die Parner-Uni kennenlernen dürfen. Genug Freizeit war immer vorhanden, sodass man auch auf eigene Faust die Stadt, die Leute und die Kultur kennenlernen konnte.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

Der praxisnahe Bezug in Holzminden ist sehr gut. Viele Studienleistungen bestehen u. a. darin in Gruppen oder alleine vor "Publikum" zu sprechen, nicht zu vergleichen mit einem Referat in der Schule und dadurch sehr wichtig für ein kompetentes und sicheres Auftreten im Berufsalltag. Auch Verhandlungen wurden simuliert, dabei schlüpfte man in verschiedene Situationen und Rollen. Man lernt sich auf viele Szenarien vorzubereiten und hat ein gutes Gesamtpaket für den Berufseinstieg.

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Ich bin in einer Traineeposition eingestiegen, was zum damaligen Zeitpunkt unter Berücksichtigung meines Alters und meiner, bis daher eher geringen praktischen Erfahrung (bis daher Praktika) genau der richtige Start war. Mentoren- oder Traineeprogramme sind gerade für junge Berufsstarter, die bis daher nur die Schule und das Studium absolviert haben eine sehr gute Chance das Berufsleben kennenzulernen und nicht direkt ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Habt keine Angst Fehler zu machen. An der HAWK seid ihr keine Matrikelnummer, sondern ein Student, den man erkennt. Lernt das Studentenleben mit all seinen Facetten kennen und profitiert vom sehr guten Angebot der Hochschule. Gerade in der Immobilienbranche ist die HAWK ein Begriff uns sehr geschätzt.

Christian Gerhards

Studiengang: BSc Immobilienwirtschaft und Management (Holzminden)

Abschlussjahrgang: 2016

Das machen Sie heute: Expansionsmanager

Das wollten Sie werden: Projektentwickler

Das Interview ist vom 20.07.2021