Nach seinem Gestaltungsstudium in Hildesheim arbeitet Minh nun als Unternehmens- /Strategieberater Digital bei der McKinsey & Company.

Generell würde ich sagen, dass die Ansätze und Fähigkeiten für Problemsolving wichtig waren für die Zeit im Berufsleben nach dem Studium. Design und Designthinking ist mehr, als bloß Dinge "schön" zu machen.
Minh Vu Uong, BA Gestaltung (Hildesheim)

Das wollten Sie werden:

UX Designer

Das machen Sie heute:

Unternehmens- /Strategieberatung Digital bei McKinsey & Company

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Die Abschlusspräsentationen 2012 waren ausschlaggebend für meine Entscheidung, an der HAWK zu studieren.

Was war das größte Highlight im Studium?

Das Semesterprojekt mit Prof. Stefan Wölwer, in dem wir zusammen die Mobilität der Zukunft erforscht und gestaltet haben, die mein Interesse in Service Design verstärkt hat. Natürlich auch die tollen Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ich kennenlernen durfte!

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

Generell würde ich sagen, dass die Ansätze und Fähigkeiten für Problemsolving wichtig waren für die Zeit im Berufsleben nach dem Studium. Design und Designthinking ist mehr als bloß Dinge "schön" zu machen.

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Der Start war relativ schwierig. In Hannover war der Begriff "UX Designer" noch relativ frisch und Design wurde nicht als "Business-Value" anerkannt. Zum Glück hat sich diese Sicht bei vielen Konzernen geändert und Design ist heutzutage ein fester Bestandteil von erfolgreichen Vorständen.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Nehmt alle Kurse und Exkursionen mit, die ihr schaffen könnt. Die Studienzeit ist schneller vorbei als ihr denkt :)

Minh Vu Uong

Studiengang: BA Gestaltung (Hildesheim)

Abschlussjahrgang: 2016

Das machen Sie heute: Unternehmens- /Strategieberatung Digital bei McKinsey & Company

Das wollten Sie werden: UX Designer

Das Interview ist vom 06.11.2020