Lisa hat erfolgreich ihren MA Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung abgeschlossen und ist nun Head of Marketing and Communications am European College of Business and Management, ECBM.

Nach einem theoretischen Bachelor-Studium habe ich nach einem Studiengang mit mehr Praxisbezug gesucht. Ich wollte mich für die Regionen einsetzen und an Veränderungen beteiligt sein.
Lisa Kampen

Das wollten Sie werden:

Wirtschaftsförderin an einer IHK

Das machen Sie heute:

Head of Marketing and Communications am European College of Business and Management, ECBM (Berufsakademie der Deutsch-Britischen Industrie-und Handelskammer in London)

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Nach einem theoretischen Bachelor-Studium habe ich nach einem Studiengang mit mehr Praxisbezug gesucht. - Ich wollte mich für die Regionen einsetzen und an Veränderungen beteiligt sein - Interesse and IHKs und Wirtschaftsförderung - Standort Göttingen

Was war das größte Highlight im Studium?:

Die Exkursionen - Enger Kontakt mit den Dozenten - Kleine Klasse und guter Zusammenhalt - Pflichtpraktikum an der Deutschen Botschaft in Rom, tolle Unterstützung von der HAWK, die eine Erasmus-Förderung ermöglicht hat - Kooperation mit Praxis-Partner für die Masterarbeit

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Durch die Exkursionen bekommt man einen praktischen Eindruck von dem angestrebten Beruf - In dem Modul 'Medien- und Kommunikation' lernt man mit der Presse umzugehen, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig - Erste Kenntnisse im Bereich 'Vergaberecht' können einen Wettbewerbsvorteil beim Berufseinstieg verschaffen - Grundkenntnisse in VWL

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Reibungslos - Das Gelernte aus dem Masterstudium konnte nicht direkt angewendet werden. Das lag aber daran, dass ich ein anderes Berufsfeld gewählt habe.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Das Studium ist sehr 'regional' - Trotzdem sollten die Studierenden sich ruhig mal rauswagen. Es gibt in ganz Europa viele tolle Projekte im Bereich Regionalmanagement, die Erasmus-Förderung an der HAWK ist schnell und unkompliziert - Es lohnt sich auf jeden Fall!

Lisa Kampen

Studiengang: MA Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung (Göttingen)

Abschlussjahrgang: 2019

Das machen Sie heute: Head of Marketing and Communications am European College of Business and Management, ECBM (Berufsakademie der Deutsch-Britischen Industrie-und Handelskammer in London)

Das wollten Sie werden: Wirtschaftsförderin an einer IHK

Das Interview ist vom 17.09.2020