Erstes Alumni-Treffen der HAWK-Fakultät Gestaltung auf dem Campus Weinberg

Erscheinungsdatum: 07.09.2023

Auf dem Campus Weinberg in Hildesheim startete das erste Alumni-Treffen der HAWK-Fakultät Gestaltung. Der Alumni-Beauftragte Prof. Matthias Ries organsierte für die 35 Ehemaligen ein Programm von Freitagnachmittag bis Samstagmorgen. Zur Begrüßung sprach Prof. Dr. Sabine Foraita als Dekanin der Fakultät Gestaltung.

"Alumni-Arbeit ist Herzenssache und Zukunftsaufgabe einer Hochschule in einem", sagt Prof. Matthias Ries. "Wir wollen in Zukunft verstärkt das Potential schöpfen, welches wir mit den Alumni haben und Sie als Partner*innen für den Transfer und die Kommunikation zwischen Hochschule, freier Wirtschaft und Forschung gewinnen. Auch das Netzwerken und ins Gespräch kommen untereinander kann neue und unerwartete Synergien entfalten."

 

Nach Kaffee und Kuchen bildeten die Anwesenden kleine Gruppen, die sich im Anschluss in großer Runde und mit viel Humor gegenseitig vorstellten. Zudem erörterte die Gruppe Vorschläge bezüglich der Alumni-Arbeit und stellten ihre Ansichten zu einem Mentoring-Programm vor. Immer wieder kamen Lehrende dazu, um sich mit ihren Ehemaligen auszutauschen.

Am Abend gab es neben einem veganen Imbiss und Kaltgetränken eine Führung über den Campus Weinberg für alle Alumni, die den Campus nicht aus ihrer Studienzeit kennen. Der Tag endete mit einer Einladung zu den Abschlussfeierlichkeiten der Absolvierenden des Sommersemesters 2023. Am Samstagmorgen trafen sich noch einige Alumni zum Frühstück auf dem Campus, pünktlich zum Beginn der Werkschau.

Kontakt